Restzeit berechnen
#11
Hallo M...,

1. Fixierung
Hier hast du vollkommen recht, sowohl bei den Bezügen zu den Daten(Plural von Datum)-Bereichen (im deiner Datei Beispiel M1:Q1) als auch zu der Feiertagsliste müssen die Zeilen fixiert werden.
Den Fehler bei der Erweiterung der Feiertagsliste kann ich nicht nachvollziehen.

2. Die Früh und Spätschicht kannst du berücksichtigen, indem du eine Wenn-Funktion einsetzt und in beiden Fällen die bisherige Formel mit unterschiedlichen Bezügen zu den Arbeitszeiten einträgst.
Eins Summierung der Stückzahlen pro Stunde halte ich nicht für richtig, da die Zeiten unterschiedlich sein können. Dann besser in der Tabelle die Stunden und Mengen getrennt eintragen.


3. Zeilen für die Arbeitszeit
Die Funktion Wochentage kann die Zahlen 1 bis 7 zurückgeben. Um einen Fehler bei der Indexfunktion nicht abfangen zu müssen habe ich den fünftägigen Arbeitstagsbereich um zwei leere Zellen (ohne Arbeitszeit) erweitert.
Wenn sichergestellt ist, dass nie Samstage und Sonntage eingetragen sind, kannst du den Bereich anpassen.

4. x-Einträge
Mache aus 
"*ISTFEHLER(VERGLEICH(M$1:Q$1;Feiertage!$A$1:$A$15;0))" 
"*ISTFEHLER(VERGLEICH(M$1:Q$1;Feiertage!$A$1:$A$15;0))*ISTZAHL(Tabelle22[@[05. Aug]:[9. Aug]])"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#12
Hallo Ego,

ich habe jetzt alles soweit bearbeitet.

Die Fixierung klappt trotzdem nicht. Ich kann die Formel nicht runterziehen. Woran liegt das?

Da ich jetzt aber Früh und Spät untereinander habe, mit unterschiedlich Arbeitszeit, kann ich die Formel sowieso nicht so einfach nach unten erweitern, oder?
Ist es möglich abzufragen, ob es eine Früh- oder Spätschicht ist? 


.xlsx   Let (2).xlsx (Größe: 22,1 KB / Downloads: 8)


Danke
Antworten Top
#13
Hallo Mooko,

ich hab' da eine Verständnisfrage:
Du willst doch die effektive Laufzweit der Maschine von Start bis Ende?
Welche Rolle spielt da die Schicht? Im letzten Bsp. liefen beide Aufträge auf der gleichen Maschine. Es kommt dann m.E. doch nur auf die Maschinenlaufzeit an. Entweder sie läuft oder steht still. Oder liege ich da falsch?

Gruß Sigi
Antworten Top
#14
Hallo Sigi,

und wenn Mitarbeiter A nur jede zweite Position befüllt und Mitarbeiter B vielleicht sogar nur jede dritte,
dann lief die Maschine zwar immer, die Stückzahl ist trotzdem nicht dieselbe .
Antworten Top
#15
Bitte sehr:


Angehängte Dateien
.xlsx   Let (2).xlsx (Größe: 22,15 KB / Downloads: 12)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste