hier das nächste Ribbon problem. Wenn das Ribbon verstecken in Workbook_activate abläuft, löscht excel den Zwischenspeicher von einem anderen workbook.
anbei 2 bsp dateien. probiert von "kopier mich" in die "füge es hier ein" zu kopieren. bei mir löscht er den zwischenspeicher sobald ich das Workbook kopiere und verlasse.
Hat wer hierfür eine Lösung dass der Zwischenspeicher nicht geleert wird?
hehe ja snb wenn es automatisiert ablaufen soll per vba ja... aber ich erstelle ein Workbook wo die benutzer kein VBA können und es manuell da rein kopieren sollen aus einer anderen liste. also STRG+C und dann STRG+V ist ein MUSS
02.05.2017, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2017, 20:41 von rotzi.)
ja natürlich. nun, es das problem ist, dass die liste die generiert wird aus SAP kommt, SAP öffnet damit ein neues workbook. Dann wird es aus diesem workbook in meins kopiert und damit gearbeitet. leider geht dies eben nicht wenn das ribbon mit workbook_activate erst wieder angezeigt wird. klar könnte man nun wieder etwas schreiben, dass den output aus sap in das workbook einfügt... aber das ist mir das ribbon verstecken und das problem nicht wert
was mir letztens schon so durch den Kopf ging: Warum verzichtest Du nicht einfach auf das 'Ribbongehampel'? Und warum willst Du die überhaupt so krampfhaft verstecken?
Dann solltest Du den letzten Halbsatz von Dir überdenken:
(02.05.2017, 20:41)rotzi schrieb: ... klar könnte man nun wieder etwas schreiben, dass den output aus sap in das workbook einfügt... aber das ist mir das ribbon verstecken und das problem nicht wert
06.05.2017, 07:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2017, 07:22 von schauan.)
Hallöchen,
Zitat:Wenn das Ribbon verstecken in Workbook_activate abläuft
warum gehst Du nicht einen anderen Weg und zeigst die Ribbons nur auf "Knopfdruck"?
Ich vermute mal, dass es darum geht, dass Du besondere Menüs hast, die die user nicht sehen sollen. Eventuell würde es auch mit einer persönlichen Mappe gehen oder einer anderen Datei in Deinem xlstart-Verzeichnis. Die haben die anderen user ja nicht, falls sie nicht unter Deinem user an Deinem Rechner arbeiten.
Oder Du prüfst beim Öffnen, wer da am Rechner sitzt. Wenn user <> Chef und user <> ich dann Ribbons fort ... Oder Du fragst nach einem Passwort ... Oder ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)