Riesen Problem
#1

.xlsx   HILFE.xlsx (Größe: 9,15 KB / Downloads: 10)
Hallo liebe Community,

Da ich leider selber nicht so viel Ahnung von Excel habe aber mir bei meinem letzten Problem super geholfen worden ist, wende ich mich wieder an euch in der Hoffnung das mir diesmal wieder geholfen werden kann.

Ich habe wieder ein Riesen Problem, ich möchte gerne aus 2 Tabellen in der einen "Report sent" und in der anderen "Plan accepted" in denen verschiedene Datums angaben sind. Eine Prozent Anzahl in der Spalte G haben von allen Plänen, welche 2 Monate nach dem sie Versand akzeptiert wurde.

Ich habe es mit der Formel Zählenwenn(DATEDIF(A4;B4;"m")<=2;1) versucht, das Funktioniert aber leider nicht. Das andere Problem ist, das ich es nicht schaffe alle Angaben welche von einem anderen Programm wöchentlich in die Excel eingefügt werden ( in dem ich nichts ändern kann) auf eine einheitliche Datumsformatierung zu bringen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Huh Huh
Im Anhang befindet sich ein Auszug aus der Excel die ich eigentlich bearbeiten muss. Ich hoffe das reicht als Information falls nicht bitte einfach Bescheid geben.


Vielen Dank!
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#2
Hallo,

da ist leider kein Anhang dabei.
Gruß
Peter
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#3
Nun habe ich ihn Eingefügt. Schlau wenn man dann noch auf Attachment hinzufügen klickt. =)  :19: :19:
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#4
CleverEx,

die erste Frage ist: Arbeitest du auf einem englischen System?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#5
@ shift-del:
gewiss nicht, die versuchte Funktion ist in deutsch ...
Die kalendarischen Daten sind über den Weg Daten | Abrufen und transformieren anzupassen (wenn auch etwas tricky), siehe Anhang. Mal sehen, was ich sonst noch rauskriege ...

Vielleicht hilft ja die Version 2 weiter ...


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers PQ HILFE.xlsx (Größe: 24,43 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Günthers PQ HILFE_v2.xlsx (Größe: 26,29 KB / Downloads: 5)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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#6
Danke für die ganzen Antworten.


@ shift-del: Nein Verwende Excel auf deutsch aber das Datum ist Amerikanisch.

@GMG-CC: Verstehe es nicht ganz mit dem transformieren. Aber dein zweiter Anhang sieht schon mal sehr gut aus. Könntest du mir bitte ne kurze Anweisung geben für das Transformieren.
Sorry stehe gerade total auf dem schlauch. Undecided
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#7
Moin,
schau mal hier nach, das sollte helfen ... Ansonsten einfach noch einmal nachfragen.
Beste Grüße
  Günther

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  • CleverEX
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#8
Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde es mal versuchen, falls ich weitere Probleme habe, schreibe ich dir gleich.
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#9
Die Anleitung war zwar echt Hilfreich, leider komme ich trotzdem nicht weiter.
Kann die Typen zwar ändern aber dann kommen bei manchen Daten Error und ich muss zwanghaft die Fehler löschen. Somit verkürzt sich meine Tabelle von 1500 Zeilen auf 50 Huh :22:
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#10
Also, offensichtlich liegen die Daten in der Tat in jeder Spalte in unterschiedlichen Datumsformaten vor.
Da du nichts dafür kannst sage ich es einmal ganz deutlich: Solch eine Datenbasis ist einfach nur Schrott!

Prinzipiell hast du/hat dein Chef drei Möglichkeiten:
  1. Du trennst die Zeilen nach DE- und US-Format und kannst sie dann entsprechend umwandeln/behandeln. Später wieder zusammenführen. Na ja ...
  2. Du arbeitest dich in Power Query und dort insbesondere in die Sprache M ein, da gibt es eine passable Lösung (habe es eben anhand der Musterdaten probiert). Das ist die beste Möglichkeit.
  3. Ihr übergebt die Auswertung an jemanden, der Dienstleistungen in Excel anbietet und auch in der Lage ist, solch ein Problem zu lösen (NDA, Bezahlung nur bei Erfolg).
Eine vierte Möglichkeit ist nun wirklich nicht der Hit aber denkbar: Die 50 Datensätze, die übrig bleiben per Hand in das andere Format übertragen und dann so konvertieren, dass alle "sauber" in das gewünschte Format umgewandelt werden.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
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