Ringdiagramm - Beschriftung
Ein freundliches guten Morgen und "Hallo" in die Runde,

ich würde die Datenbeschriftungen bei einem Ringdiagramm in Excel gerne außerhalb des Diagramms platzieren, ohne sie jedes Mal manuell zu verschieben und anpassen zu müssen. Bei Kreisdiagramm habe ich hierfür die Auswahl "Am Ende außerhalb", wenn ich die Beschriftungsoptionen auswähle.
Beim Ringdiagramm fehlt bei mir diese Einstellunsmöglichkeit. Gibt es einen Trick / Einstellungsmöglichkeit (außer Diagrammtyp ändern) um den gewünschten Effekt in einem Ringdiagramm zu erzielen? Bei mir kommt Excel 2021 zum Einsatz.

Ich würde mich über einen Tipp / Gestaltungsentwurf freuen.

Lieben Dank.

Manni

Angehängte Dateien
.xlsx   Kreisdiagramm_Musterdatei.xlsx (Größe: 21,93 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hallöchen,

der Trick wäre lediglich, zwei Kreisdiagramme zu verwenden.
Du nimmst Deine Daten in ein Kreisdiagramm und legst ein zweites, etwas kleineres, mit weißer Fläche darüber. Dadurch sieht es aus wie ein Ringdiagramm.

Alternativ könnte man per Makro die Winkel eines jeden Segments berechnen und daraus eine mögliche Position innerhalb der Diagrammfläche für die Beschriftung. Es könnte allerdings passieren, dass diese sich bei kleinen Segmentwerten überdecken.
Du könntest die Position auch per Formeln auf dem Excelblatt berechnen. Diese übernimmst Du per Makro. Wenn Du für die Berechnung auf dem Blatt auch noch einen Korrekturwert verwendest, könntest Du damit eine Überdeckung abwenden. Oder Du korrigierst die Positionen in dem Fall manuell.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
-> Fläche vom Kreis im überdeckenden Diagramm in weiß, Diagrammhintergrund transparent.
Eine Programmierung ist wahrscheinlich mehr Aufwand als Nutzen, da Du ggf. doch trotzdem manuell korrigieren musst. Eine Überdeckung könnte übrigens neben anderen Datenpunkten auch die Legende oder den Titel betreffen.
Antworten Top
Vielen Dank für Deine Hilfe, André. Könntest Du mir das einmal bitte mit der beigefügten Datei als Muster einstellen. Ich habe es so - wie beschrieben leider nicht hinbekommen. Danke.

Manni
Antworten Top
... gerne. Siehe weitere Hinweise in der Datei.
.xlsx   Kreisdiagramm_Musterdatei.xlsx (Größe: 19,34 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Stoef
Antworten Top
Super, das hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste