08.01.2018, 17:39
Hallo zusammen
Darum geht’s: Basierend auf Rohdaten soll eine Auswertung erstellt werden, die - historisch gewachsen - unbedingt eine spezielle Darstellung haben muss. Ziel der Auswertung ist, dass man sieht, welcher User wie viel Obst und welches Obst besitzt.
Die Rohdaten resultieren aus einer SQL-Abfrage auf unserer DB und einem anschliessenden Export als CSV. Nach der Aufspaltung der CSV bestehen die Rohdaten aus zwei Spalten:
Der Kunde wünscht nun eine ganz konkrete Darstellung:
Das Originalfile ist einige tausend Zeilen lang. Manuelles Transponieren ist also nicht möglich. Und: abweichende Darstellungen werden leider nicht akzeptiert. Ich habe diese Anfrage bereits in einem anderen Forum gepostet. Die Idee dort war gut, aber führte zu einer anderen Darstellung: http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=348595
Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt?
Darum geht’s: Basierend auf Rohdaten soll eine Auswertung erstellt werden, die - historisch gewachsen - unbedingt eine spezielle Darstellung haben muss. Ziel der Auswertung ist, dass man sieht, welcher User wie viel Obst und welches Obst besitzt.
Die Rohdaten resultieren aus einer SQL-Abfrage auf unserer DB und einem anschliessenden Export als CSV. Nach der Aufspaltung der CSV bestehen die Rohdaten aus zwei Spalten:
- Spalte 1: Usernamen
- Spalte 2: Obstsorten
Der Kunde wünscht nun eine ganz konkrete Darstellung:
- Spalte 1: Username
- Spalte 2: Anzahl Obst
- Spalte 3: Name Obstsorte 1
- Spalte 4: Name Obstsorte 2 usw.
- Rohdaten: so ist die Ausgangslage.
- Aufbereitung: so soll es final aussehen.
Das Originalfile ist einige tausend Zeilen lang. Manuelles Transponieren ist also nicht möglich. Und: abweichende Darstellungen werden leider nicht akzeptiert. Ich habe diese Anfrage bereits in einem anderen Forum gepostet. Die Idee dort war gut, aber führte zu einer anderen Darstellung: http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=348595
Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt?