Version(en): Office 2013
Hallo zusammen,
weiß jemand ob es möglich ist eine rollende Summe der letzten 12 Monate in einer Pivot-Tabelle umzusetzen, zB. als berechnendes Feld? Bisher konnte ich es nur für eine normale Tabelle lösen, jedoch würde ich gerne die Filterfunktionen der Pivot nutzen. Beispieldatei habe ich angehängt.
Formel für die Tabelle:
Code:
=SUMMEWENNS(C:C;A:A;">="&DATUM(TEXT(A2;"JJJJ")-1;TEXT(A2;"MM");TEXT(A2;"TT"));A:A;"<="&A2)
Mappe1.xlsx (Größe: 15,6 KB / Downloads: 7)
Version(en): mittlerweile meistens 2019
Hallo,
Pivot-Tabellen sind eigentlich dazu da, Daten auszuwerten. Komprimierung und Kategorisierung von einer (großen) Menge an Daten. Man kann zwar Date auch ohne sie zusammenzufassen auswerten, aber die Pivot-Tabelle gibt hier nicht viele Möglichkeiten her. Eine laufende Summe ist kein Problem, aber das ganze noch mit einer Bedingung zu verknüpfen übersteigt die Fähigkeiten der einfachen Pivot-Tabelle.
Eventuell könnte man das mit PowerPivot oder PowerQuery lösen.
Gruß
Michael
Version(en): 2016
Hallo,
so aus dem Gedächtnis: MrExcel hat auf youtube dazu gepostet. Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden:
https://www.mrexcel.com/forum/excel-ques...041b29a4b6Wenn Du etwas sinnvolles findest, postest bitte hier im Forum.
mfg
Version(en): Office 2019
Hallo, bei unserem guten Freund Thomas Ramel hatte ich sowas mal gesehen. Schau mal, ob der Anhang passt..:
06022019_cef.xlsx (Größe: 15,93 KB / Downloads: 4)
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Version(en): Office 2013
(06.02.2019, 14:09)Jockel schrieb: Hallo, bei unserem guten Freund Thomas Ramel hatte ich sowas mal gesehen. Schau mal, ob der Anhang passt..:
Hallo Jockel,
danke für den Vorschlag, über "Werte anzeigen als Laufende Summe" hab ich es auch bereits versucht, das startet dann jedoch die Summe mit Jahresbeginn. Die von Steuerfuzzi genannte Bedingung wäre die Lösung, bis es diese gibt werde ich versuchen außerhalb der Pivottabelle eine halbwegs schöne Lösung zu basteln.
Version(en): Office 2019
Hallo, okay, dann habe ich deine Anfrage und deine Datei wohl missverstanden...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage