Rotation von Pflege-Gruppen
#11
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann zwar mal eine/einer krank werden, dann übernimmt der Springer den Dienst. Aber ansonsten arbeiten alle 7 Tage pro Woche und Urlaub bzw. andere Fehlzeiten gibt es nicht. 

Zitat:... wir sind immer jeden Tag 4 Pflegepersonen im Dienst.

Aber jetzt scheinen ja täglich insgesamt immer nur max. 4 Pflegepersonen pro Tag zu arbeiten. Die anderen haben dann frei, oder müssen die dann putzen,  Kartoffeln schälen, ... ?
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#12
Hallo! 

Erst Mal danke für deine Antwort! Weisst du nicht wie man in einem Krankenhaus oder Pflegeheim. Rund arbeitet? Rund um die Uhr! Ja sicher haben die anderen dann frei! Oder manche könnten auch aufm Urlaub sein.

Liebe Grüße 
Peter.

Zur ergänzung, keiner arbeitet 7 Tage in der Woche, sondern durchschnittlich 3 oder 4 Tage in der Woche kann auch sein nur 1 Tag, hängt von dem Dienst plan ab wie das ist geplant. zur derzeit der Dienstplan vom Juni ist schon fertig.
Antworten Top
#13
Hallo

könntest du uns den Dienstplan für Juni mal hochladen. Es reicht ja nur das eine Sheet.
Dann können wir besser verstehen wie das Rotationssystem bei euch funktioniert.

mfg Gast 123

Nachtrag   habt ihr auch eine Liste, wo draufsteht wer an welchem Tag arbeiten kann, oder nicht kann?
Antworten Top
#14
Zitat:könntest du uns den Dienstplan für Juni mal hochladen. Es reicht ja nur das eine Sheet.
Dann können wir besser verstehen wie das Rotationssystem bei euch funktioniert.

Hi Gast 123,

du bist ziemlich blauäugig!
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#15
Hallo

Sorry, die Antwort habe ich nicht verstanden??  Euer Rotationssystem nicht begriffen.

Ich bin dann raus aus dem Thread und mache nicht mehr weiter!

mfg Gast 123
Antworten Top
#16
Schade ich dachte hier gibt's Excel Profis.
Antworten Top
#17
Du magst ein guter bis sehr guter Pfleger sein, aber deine Aufgabenbeschreibung ist mehr als mangelhaft.

Die Pflegepersonen haben unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und es gibt Abwesenheitszeiten (Urlaub, Seminar, ...), die bei der Erstellung eines diensplans berücksichtigt werden müssen. Aber nichts davon ist in deiner Mustermappe enthalten. 

Wie soll da jemand helfen können?

Mit Formeln wird es wohl kaum gehen. Wird wohl auf eine komplexere Programmierung hinauslaufen. Eventuell gibt es aber auch fertige Dienstplansoftware die recht preiswert erworben werden kann.
Antworten Top
#18
Hallöchen,

also, wenn jemand eine Aufgabe für andere nicht verständlich beschreiben kann, sollen wir da jetzt an dessen Qualifikation zweifeln oder gar an dessen Eignung für die Arbeit? Ist nicht gerade die beste Art, um Hilfe zu bitten.

Ich hatte auch mal so eine Beschreibung: ein Haus mit zwei Hauseingängen und mehreren Geschäftseingängen, da sollte ich im ersten Eingang ( Hausnummer xx) was abholen und was zwei Eingänge weiter.

Der erste Anlaufpunkt war der erste Geschäftseingang, gleich neben dem ersten Hauseingang. Zwei Geschäftseingänge weiter war ein Nagelstudio - die hatten nix für mich. Zwei Hauseingänge weiter ging nicht, gab ja nur einen.
Am Ende hat sich rausgestellt, dass es nicht um Eingänge sondern Hausnummern ging - der andere Eingang hate da, wie so auf einer Straße oft üblich, zwei mehr als der eine ...

In der Regel war der Disponent ja kein schlechter Kerl, aber ...


Anbei habe ich einen Entwicklungsstand, wo ich eine Vorlage aus dem Reich von MS als Vorbild genommen hatte.
Ist nicht der Endstand, aber Du kannst da mal schauen, was geht.

Die originale Vorlage findest Du bei "weitere Vorlagen" von MS, suche mal nach Schichtarbeitskalender


.xlsx   Schichtarbeits-Kalender 6a.xlsx (Größe: 44,35 KB / Downloads: 11)

Der Vorteil ist, dass Du da unterschiedliche Rollierungsmodelle definieren kannst. Wie viele Schichten man dazu verwenden muss, hängt eben davon ab, wie viele Tage es braucht, bis sich das wiederholt.

Urlaub usw. ist da natürlich nicht dabei - spielt aber in der längerfristigen bzw. normalen Planung zumindest für das System eher keine Rolle - dazu gibt's zuweilen ja Springer. Wenn nicht, kann da einiges durcheinander gehen, es fallen Überstunden an oder man ist Unterbesetzt, darf Ruhezeiten zwischen Schichten nicht außer acht lassen... Aber, wenn alle wieder da sind will man sicher in seinen Rhythmus zurück Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
(23.05.2024, 06:49)whitewing schrieb: Schade ich dachte hier gibt's Excel Profis.

Moin,

die gibt es hier durchaus. Und die Excel-Seite des Problems lässt sich auch sicherlich leicht lösen. Das eigentliche Problem hat allerdings nix mit Excel zu tun. Du als Aufgabenhersteller müsstest halt konkret benennen, was du brauchst. Nach welcher Logik, nach welchem Algorithmus, soll die Rotation berechnet werden? Wie läuft es bisher? Was stört dich daran? Was sind Gruppen? Wie wird mit Abwesenheit umgegangen? Wie viele Personen sind pro Schicht von Nöten?

Viele Grüße derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • PIVPQ
Antworten Top
#20
Hallo

ich bin zwar kein Excel Profi, aber mit 2650 Beiträgen und 660 Beispieldatein kein unbeschriebenes Blatt.
Ich sehe eher ein Psychologisches Problem, das du dich nicht in - UNSERE Lage - versetzen kannst.

Um Lösungen vorzuschlagen müssen wir erst mal die Logik in einem - FREMDEN System - erkennen.
Für dich ist die Datei normal, du siehst sie vor dir, hast sie im Kopf. Aber wir können nicht in deinen Kopf sehen!

Es wäre eine Kleinigkeit die echten Namen für eine Beispieldatei  durch anonyme Namen zu ersetzen.
Statt Mustermann kannst du Pflegekraft1-n, Heimhilfen 1-n, und D-Pflegekraft für diplomierte angeben.

Mit Formeln wird man die Rotation nicht hinbekommen, ein Makro könnte die Aufgabe lösen.
Dazu müssten wir bitte den Dienstplan für Juni sehen, damit man weiss wer in welche Zeile/Spalte kommt.
Eine Formel könntest du selbst in Zellen setzen, ein Makro muss aber auf diese Zellen programmiert werden.
Makros sind gezielte Befehle, Anweisungen, die kann man nicht mal so eben "in die Luft schreiben!"

Kannst du das??  Dann versuche es bitte mal zum Spass.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste