21.11.2021, 14:00
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Rotationsplan zu erstellen aber dabei auf ein Problem gestoßen.
Wie oft einer eine Arbeit macht teile ich durch die geleisteten Arbeitstage.
Der niedrigste Wert bekommt dann im Plan den Platz an dem er arbeitet.
Das Ganze ist mit Vergleich/Index gemacht worden. Zudem habe ich mit KKleinste noch die 4 Ränge ausgelesen, denn in der Praxis ist es so das ab und an
Person A die Arbeit 1 macht
Person B die Arbeit 2 macht
Person A die Arbeit 3 macht
Person C die Arbeit 4 macht
Die Person D kommt also gar nicht vor da ja die Person A 2X eingetragen ist.
In der Tabelle KKleinste wäre aber Person D auf Rang 4 für die Arbeit vorgesehen.
1 2 3 4
A B A C
B D C B
D A B D
C C D A
Gibt es was wo er dann für die
Arbeit 1 dann A nimmt
Arbeit 2 dann B nimmt
Arbeit 3 dann C nimmt
Arbeit 4 dann D nimmt
Idealerweise wäre es, wenn er das so aufteilt das immer verschiedene Namen dastehen, oberste Zeile wird für den Rotationplan verwendet und auch nach den Rängen von KKleinsten sich orientiert.
Rang 1 der seltenste Arbeiter und Rang 4 wäre dann der die Arbeit am häufigsten ausgeführt hat.
Danke
Gruß Benes
ich bin gerade dabei einen Rotationsplan zu erstellen aber dabei auf ein Problem gestoßen.
Wie oft einer eine Arbeit macht teile ich durch die geleisteten Arbeitstage.
Der niedrigste Wert bekommt dann im Plan den Platz an dem er arbeitet.
Das Ganze ist mit Vergleich/Index gemacht worden. Zudem habe ich mit KKleinste noch die 4 Ränge ausgelesen, denn in der Praxis ist es so das ab und an
Person A die Arbeit 1 macht
Person B die Arbeit 2 macht
Person A die Arbeit 3 macht
Person C die Arbeit 4 macht
Die Person D kommt also gar nicht vor da ja die Person A 2X eingetragen ist.
In der Tabelle KKleinste wäre aber Person D auf Rang 4 für die Arbeit vorgesehen.
1 2 3 4
A B A C
B D C B
D A B D
C C D A
Gibt es was wo er dann für die
Arbeit 1 dann A nimmt
Arbeit 2 dann B nimmt
Arbeit 3 dann C nimmt
Arbeit 4 dann D nimmt
Idealerweise wäre es, wenn er das so aufteilt das immer verschiedene Namen dastehen, oberste Zeile wird für den Rotationplan verwendet und auch nach den Rängen von KKleinsten sich orientiert.
Rang 1 der seltenste Arbeiter und Rang 4 wäre dann der die Arbeit am häufigsten ausgeführt hat.
Danke
Gruß Benes