SAP Bestand in Excel übertragen
#1
Hallo zusammen,

es gibt ja die Funktion bei SAP S4 Hana ganze Listen in Excel zu übertragen.
Jetzt habe ich eine Excel Liste mit bestimmten Materialnummern die ich immer wieder benötige. Gibt es die Möglichkeit das man in der Excel den aktuellen Bestand der Artikel anzeigen lassen kann?
Jede Nummer einzeln zu kontrollieren ist mir zu umständlich.
Ich habe schon gesehen das man ein Skript erstellen kann, das ist bei mir in der Arbeit aber nicht aktiviert.

Besten Dank schonmal für eure Unterstützung.
Antworten Top
#2
wenn der aktuelle Bestand in der Liste steht ,dann kannst du den auch sehen.
Du willst also neben der Liste mit den oft verwendeten Nummern, die Anzahl aus der Liste haben.
Dazu gibt es Verweisfunktionen. Detailierter kann es werden wenn du den Dateiaufbau mal schilderst oder besser, eine Beispieldatei hochlädst.
Antworten Top
#3
Hey, ich habe mir eine Excel Liste gemacht mit den SAP-Nummern. Dazu hätte ich jetzt gerne den aktuellen Bestand daneben stehen haben. 
Weiß nicht ob so etwas überhaupt funktioniert.

Selbstverständlich kann ich ja nur da Bestand haben wo auch eine SAP-Nummer angelegt ist. Den Rest kann man auslassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Lagerbestand aus SAP.xlsx (Größe: 12,89 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
...wenn Du aus der Tabelle eine formatierte Tabelle machst (irgendwo in den Datenbereich klicken und Strg + t), dann in D2 so: =ZÄHLENWENN([SAP];[@SAP])

Oder Du verwendest PQ mit diesem M-Code:

let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(Quelle, each ([SAP] <> null)),
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Gefilterte Zeilen", {"SAP"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), Int64.Type}})
in
    #"Gruppierte Zeilen"
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Wenn Du den aktuellen Bestand direkt aus SAP in Excel haben möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die aber - so wie es aussieht - für Dich nicht zur Verfügung stehen dürften 

1. SAP RFC Call: OCXHE03E.PDF (tricktresor.de), zwar älterer Link bzw. Inhalt, aber es funktioniert grundsätzlich so. RFCs sind aber meistens generell "abgeklemmt" bzw. müsste explizit für User/Systeme freigeschaltet werden
2. SAPGUI Scripting (das wird auch oft deaktiviert)
3. PowerQuery mit Connector für S/4 HANA (da sind auch einige Voraussetzungen zu erfüllen und ob Du da direkt an den Bestand kommst, ist eher zweifelhaft)
4. Tools wie Alteryx , WinShuttle, Process Runner ....

Es stellt sich natürlich die Frage, was das soll, denn den aktuellen Bestand zu einem Material oder auch mehreren ermittelt man am schnellsten im SAP direkt.
Antworten Top
#6
" es gibt ja die Funktion bei SAP S4 Hana ganze Listen in Excel zu übertragen" ?
Genauso leicht ist es, in SAP diese Listen MIT den aktuellen Beständen der Artikel ziehen.
Antworten Top
#7
Aber ich kann ja immer nur den Bestand von einem Artikel einsehen? Oder liege ich falsch  Undecided

Ich möchte ja gerne auf einen Schlag zu allen Artikeln den Bestand sehen. Eigentlich egal ob in Excel oder SAP
Antworten Top
#8
Dann schau mal in die MB52 ;)

Alternativ könnten auch die MB5B und die analytischen Transaktionen des Bestandscontrollings für dich interessant sein (z.B. MCBE)
Vielleicht durchstöberst du mal dein SAP Menü, dann findest du sicher noch viel mehr was dir das Leben leichter macht.
Antworten Top
#9
Zitat:Aber ich kann ja immer nur den Bestand von einem Artikel einsehen? Oder liege ich falsch 

Das ist wieder einmal ein Indiz für keine, oder schlechte MA-Schulung.

Natürlich gibt es im SAP Transaktionen für die Anzeige eines einzelnen Objekts. Es gibt aber auch Reports/Transkationen, die recht umfangreiche Selektionsmöglichkeiten bieten. Es ist weiterhin auch möglich, sich Listen zu vorgegebenen Zeiten als PDF senden zu lassen, die dann in Excel importiert werden können.
Antworten Top
#10
Du kannst JEDE SAP-Liste als XLSX exportieren lassen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste