10.09.2018, 17:17
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin auf eine Aufgabe gestoßen die ich selbst nicht mehr mit vertretbaren Zeitaufwand zufriedenstellend gelöst bekomme. Ich möchte gerne ein rudimentäres Scrumboard in Excel erstellen, da es für das koordinierte Arbeiten mit meinen Kollegen sehr hilfreich wäre. Die Grundidee ist dabei eigentlich ziemlich simpel.
- Es gibt zwei Arbeitsmappen
- Arbeitsmappe "Details" soll bei Besprechungen genutzt werden um umfänglich die Aufgaben zuzuweisen und die wichtigsten Informationen zu tracken
- Eine zweie Arbeitsmappe "Scrumboard" soll dazu dienen automatisiert eine gute Übersicht zu erstellen. Dieses wird dann beim Arbeitsprozess geöffnet und jeder weiß schnell was er zu tun hat.
- Im Scrumboard werden aus einer Zeile dann nur die Aufgabenbeschriebung, Bearbeiter & Support und das Zieldatum angezeigt
Das beschreibt im Prinzip die gesamte Aufgabe.
Ich habe mal einen rudimentären ersten Versuch mit SVERWEIS angelegt (in der Beispieldatei enthalten), aber damit komme ich dann nicht weit. Das Problem ist das die Aufgaben Kategorien unterliegen, nach denen Sie im Scrumboard geordnet werden. Folglich weiß ich nie wie viele Zellen es z.B. bei den To-Dos in der Detailansicht gibt und wie viele davon z.B. auf Kategorie 0 oder Kategorie 4 entfallen.
Ich hoffe die Problemstellung ist deutlich geworden. Falls nicht kann ich die Erklärung noch weiter detaillieren. Ich hänge noch eine Beispieldatei an.
Schon einmal vielen Dank an die Excel-Experten die sich der Problemstellung annehmen.
ich bin auf eine Aufgabe gestoßen die ich selbst nicht mehr mit vertretbaren Zeitaufwand zufriedenstellend gelöst bekomme. Ich möchte gerne ein rudimentäres Scrumboard in Excel erstellen, da es für das koordinierte Arbeiten mit meinen Kollegen sehr hilfreich wäre. Die Grundidee ist dabei eigentlich ziemlich simpel.
- Es gibt zwei Arbeitsmappen
- Arbeitsmappe "Details" soll bei Besprechungen genutzt werden um umfänglich die Aufgaben zuzuweisen und die wichtigsten Informationen zu tracken
- Eine zweie Arbeitsmappe "Scrumboard" soll dazu dienen automatisiert eine gute Übersicht zu erstellen. Dieses wird dann beim Arbeitsprozess geöffnet und jeder weiß schnell was er zu tun hat.
- Im Scrumboard werden aus einer Zeile dann nur die Aufgabenbeschriebung, Bearbeiter & Support und das Zieldatum angezeigt
Das beschreibt im Prinzip die gesamte Aufgabe.
Ich habe mal einen rudimentären ersten Versuch mit SVERWEIS angelegt (in der Beispieldatei enthalten), aber damit komme ich dann nicht weit. Das Problem ist das die Aufgaben Kategorien unterliegen, nach denen Sie im Scrumboard geordnet werden. Folglich weiß ich nie wie viele Zellen es z.B. bei den To-Dos in der Detailansicht gibt und wie viele davon z.B. auf Kategorie 0 oder Kategorie 4 entfallen.
Ich hoffe die Problemstellung ist deutlich geworden. Falls nicht kann ich die Erklärung noch weiter detaillieren. Ich hänge noch eine Beispieldatei an.
Schon einmal vielen Dank an die Excel-Experten die sich der Problemstellung annehmen.