SPSS in Excel Übertragungsprobleme
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Materie und stehe vor folgendem Problem:

Für meinen Uni Kurs habe ich eine Befragung durchgeführt und diese mit SPSS ausgewertet. Nun muss ich für die anstehende Präsentation eine Visualisierung mittels Kreisdiagrammen erstellen.
Hier bietet mir Excel zur optischen gestaltung deutlich mehr Möglichkeiten.

Das Exportieren meiner eingegebenen Daten von SPSS zu Excel ist auch problemlos möglich, nur habe ich jetzt leider das Problem das die Variablenansicht meiner Daten nur zum Teil übertragen wird.

Sprich- der ausgewertete Fragebogen ist relativ Simpel: Für 5 Fragen gibt es jeweils die Antwortmöglichkeiten von 1=Trifft zu bis zu 5=Trifft nicht zu.
In SPSS lassen sich die Werte relativ einfach per Eingabe zuordnen. In Excel habe ich das Problem, dass zwar die angezeigte Tabelle schön angeordnet ist und alle Ziffern richtig in den jeweiligen Zeilen angeordnet sind, aber die jeweiligen Werte nicht hinterlegt sind.
Wie hinterlege ich für die jeweiligen einzelnen Zahlen feste werte meiner Skalierung?

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt Wink

LG
Habe es selber geschafft, kann geschlossen werden. Herzlichen Dank.
Hallo Django,

in Excel sollte schon das rein kommen, was auf der anderen Seite raus kommt. Wenn nur die "Ziffern" übergeben werden und nicht de "Werte", dann waren die wohl nicht dabei. Die fehlenden "Werte" müssten dann aber irgendwo anders stehen, zweierlei Daten gehen schlecht in eine Zelle.

Es könnte auch sein, dass in der Zelle zwar Zahlen stehen, Excel aber nix damit anfangen kann? Manchmal werden Zahlen als Text übernommen, das könnte in Folge Probleme bereiten.
Man sieht das, wenn die Zahlen trotz anderer Standard-Formatierung linksbündig angeordnet sind … Da gibt es verschiedene Methoden, um das zu bereinigen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste