Ich kämpfe gerade mit einer Artikelliste, die ich umsortieren muss. Die Daten stammen aus einem SQL-Export und liefern die Eigenschaften des jeweiligen Artikels in Zeilen. Ich hätte sie jedoch gerne in Spalten. --> Alle Eigenschaften aller Artikel (ohne Duplikate) als Spaltenüberschriften und je Artikel nur eine Zeile.
Bsp: für IST:
ART_ID EAN BEZ1 BEZ2 EIGENSCHAFT INHALT 542 20500101 Bezeichnung Bezeichnung 2 Dicke (D) 3 542 20500101 Bezeichnung Bezeichnung 2 Länge in mm 147 542 20500101 Bezeichnung Bezeichnung 2 Material STEIN ....
Bsp. für SOLL (in neuem Tabellenblatt)
ART_ID EAN BEZ1 BEZ2 Dicke (D) Länge in mm Material .... 542 20500101 Bezeichnung Bezeichnung 2 3 147 STEIN .... 543 ...
Datei habe ich angehängt.
Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich, wie ich das hinbekomme.
möchtest du die Lösung als Formeln oder als Makro?
Wenn als Makro dann gibt es noch die Fragen:
1) Sind alle wahrscheinlich vorkommenden Eigenschaften bekannt? 2) Wenn ja, soll eine Rehenfolge eingehalten werden und wie willst du sie vorgeben? 3) Was soll geschehen wenn (doch) eine neue Eigenschaft eingetragen ist?
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • lupo
Formatiere deine Liste als Tabelle (STRG-T). Gebe der Tabelle einen sinnvollen Namen (z.B. tbl_Daten). Daten -> Abrufen & transformieren -> Aus Tabelle Im Query-Editor die Spalten "EIGENSCHAFT" und "INHALT" markieren. Transformieren -> Beliebige Spalte -> Spalte pivotieren Erweiterte Optionen -> Nicht aggregieren OK Start -> Schließen & laden
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag 28 • lupo
Ich hätte die Lösung gerne als Formel(n), wenn möglich. ;) Da ich nicht sicherstellen kann, dass die Eigenschaften sich ändern bzw. neue hinzukommen und ich das Ganze so flexibel wie möglich halten möchte.
Ausserdem möchte ich gerne verstehen/lernen, wie ich so etwas in Zukunft lösen kann.
(20.02.2017, 23:06)shift-del schrieb: Oh, noch ein Lupo.
Formatiere deine Liste als Tabelle (STRG-T). Gebe der Tabelle einen sinnvollen Namen (z.B. tbl_Daten). Daten -> Abrufen & transformieren -> Aus Tabelle Im Query-Editor die Spalten "EIGENSCHAFT" und "INHALT" markieren. Transformieren -> Beliebige Spalte -> Spalte pivotieren Erweiterte Optionen -> Nicht aggregieren OK Start -> Schließen & laden
da du ja schon einere bessere Lösung hast hier eine Skizzierung für eine Formellösung:
1) Mit der Funktion Aggregat(15,6...) eine eindeutige Arteikelliste erzeugen und 2) mit Sverweisen die Attribute zuordnen. Für die Inhalte müssen Sverweise mit zwei Suchbegriffen (siehe Google zB. http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30) genutzt werden.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • lupo
da du ja schon einere bessere Lösung hast hier eine Skizzierung für eine Formellösung:
1) Mit der Funktion Aggregat(15,6...) eine eindeutige Arteikelliste erzeugen und 2) mit Sverweisen die Attribute zuordnen. Für die Inhalte müssen Sverweise mit zwei Suchbegriffen (siehe Google zB. http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30) genutzt werden.
HI Ego!
Danke Dir! Die Skizze reicht, ich möchte nur ein besseres Verständnis bekommen und eine Möglichkeit haben das ggf. auch auf MAC hinzubekommen. ;)