SQL Zugriff über Excel von Host nicht möglich
Guten Tag,
ich habe schon einiges gelesen und ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Detailinfos:
- Host: Win10 Pro
- Virtuelle Maschine, VMware: OS dort Win10 Home
- Office365, auf beiden OS läuft die gleiche Officeversion
- Auf VM ist der SQL Server Express 2019, Managment Studio, SQL-Server Konfiguration..
- Windows und SQL Authentifizierung eingestellt

Aufgabe: Zunächst einfache SQL-Abfrage "direkt" von Excel aus. Über: Daten/Daten abrufen/Abfrage SQL Datenbank etc.

Problem: Nur innerhalb der VM funktioniert die Tabellabfrage; vom Host aus kann ich nicht zugreifen.

Weiter:
- Ping auf die Maschine geht
- TCP Verkehr freigegeben
- SQL Browserdienst läuft
- Standardport OK
- Mit neuer Arbeitsmappe probiert
- Defender auf VM ausgeschaltet

Bei den ersten Versuchen kam noch eine Passwortabfrage. Diese scheint jetzt irgendwo gespeichert und kommt nicht mehr.
Stattdessen kommt Infobox: Verschlüsselungsunterstützung, die Verbindungsherstellung mit einer verschlüsselten Verbindung
war nicht möglich. Klicken Sie auf OK, um mit einer unverschlüsselten Verbindung zuzugreifen...

Dann kommt: Unerwarteter Fehler, leider ist ein Problem aufgetreten. Starten Sie Excel neu.....

Über Details kopieren kommt eine Menge Infos, hier nur Benutzername und/oder Kennwort falsch

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Feedback Type:
Frown (Error)

Error Message:
Der angegebene Benutzername oder das Kennwort ist für diese IdentitySource ungültig.
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Task hängt dann und muss beendet werden.

Von "außen" klappt es also noch nicht. Einstellung "Trustcenter" ev.?

Danke!
Hallöchen,
ich push die Nachricht mal, vielleicht findet sich doch noch jemand ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste