19.09.2017, 06:44
Hallo zusammen
Ich habe eine Quell-Tabelle mit allerlei Länderdaten (BIP, Einwohner etc.) pro Jahr.
Daraus möchte ich in verschiedene Werte konsolidiert in eine formatierte Tabelle übertragen.
Wie kann ich das z.B. für wenige Länder in der Formel drin, bzw. für mehrere Länder ab einer Liste machen?
Für jeweils ein Land und ein Jahr krieg ich das so hin:
=SUMIFS(Länderdaten[Wert];Länderdaten[Thema];A1;Länderdaten[Jahr];B1;Länderdaten[ISO];C1)
Was aber nicht funktionier ist:
=SUMIFS(Länderdaten[Wert];Länderdaten[Thema];A1;Länderdaten[Jahr];B1;Länderdaten[ISO];OR(C1;C2))
Was zu gehen scheint ist DCOUNT, was aber insofern zu viel Platz braucht, als dass ich jeweils eine Wert pro Zeile ausgeben möchte und die untere Definitionstablle sehr viel Platz braucht
=DCOUNT(Länderdaten[#All];Länderdaten[[#Headers];[Wert]];A1:Z200)
Bezüglich der DCOUN Funktion stellte sich mir ausserdem noch die Frage ob es möglich ist dass Spaltenüberschrift und Werte nicht direkt untereinander stehen in folgendem Sinne.
=DCOUN(Länderdaten[#All];Länderdaten[[#Headers];[Wert]];A1:Z1;A20:Z220)
Ausserdem wollte ich noch fragen, ob es eine elegantere Lösung gibt, falls der Name der Spalte nicht in die eckige Klammer geschrieben wird. Geht das nur wenn ich folgendes schreibe:
=INDEX(Länderdaten;;MATCH(A1; Länderdaten [#Headers];0))
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank
Martin
PS. Wo findet man weitere Infos, wie man mit so einer Tabelle arbeitet, bzw. welche Funktionen es gibt?
Ich habe eine Quell-Tabelle mit allerlei Länderdaten (BIP, Einwohner etc.) pro Jahr.
Daraus möchte ich in verschiedene Werte konsolidiert in eine formatierte Tabelle übertragen.
Wie kann ich das z.B. für wenige Länder in der Formel drin, bzw. für mehrere Länder ab einer Liste machen?
Für jeweils ein Land und ein Jahr krieg ich das so hin:
=SUMIFS(Länderdaten[Wert];Länderdaten[Thema];A1;Länderdaten[Jahr];B1;Länderdaten[ISO];C1)
Was aber nicht funktionier ist:
=SUMIFS(Länderdaten[Wert];Länderdaten[Thema];A1;Länderdaten[Jahr];B1;Länderdaten[ISO];OR(C1;C2))
Was zu gehen scheint ist DCOUNT, was aber insofern zu viel Platz braucht, als dass ich jeweils eine Wert pro Zeile ausgeben möchte und die untere Definitionstablle sehr viel Platz braucht
=DCOUNT(Länderdaten[#All];Länderdaten[[#Headers];[Wert]];A1:Z200)
Bezüglich der DCOUN Funktion stellte sich mir ausserdem noch die Frage ob es möglich ist dass Spaltenüberschrift und Werte nicht direkt untereinander stehen in folgendem Sinne.
=DCOUN(Länderdaten[#All];Länderdaten[[#Headers];[Wert]];A1:Z1;A20:Z220)
Ausserdem wollte ich noch fragen, ob es eine elegantere Lösung gibt, falls der Name der Spalte nicht in die eckige Klammer geschrieben wird. Geht das nur wenn ich folgendes schreibe:
=INDEX(Länderdaten;;MATCH(A1; Länderdaten [#Headers];0))
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank
Martin
PS. Wo findet man weitere Infos, wie man mit so einer Tabelle arbeitet, bzw. welche Funktionen es gibt?