11.11.2020, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2020, 14:06 von JürgenRa.)
Hallo zusammen,
leider funktioniert mein Grundgedanke in der Summewenns Formel nicht. Als Kriterium_Bereich2 habe ich die Sorte da soll er mir als Kriterium den ersten Buchstaben in diesen Fall das Z wieder geben. Ich dachte es würde mit der Formel Links funktionieren aber irgentwas mach die da falsch. Kann mir da jemand Helden
also wenn du zB mit dem Summewenns arbeitest du als Kriterium bspw alle zellen suchst wo etwas drin steht nutzt du "*", d.h. "steht etwas drin" summewenns(A:A;B:B;"*") = in B steht irgendwas Gegenteil von summewenns(A:A;B:B;"") = in B steht nichts
wenn du dann den ersten Buchstaben suchst und danach kommt zwar noch was aber es ist variabel schreibst du "z*" =z&irgendwas wenn du als letztens buchstaben ein Z hast oder bspw. eine Zahl dann schreibst du "*z", bzw. "*3" = irgendwas&z, irgendwas&3
das mit dem links(..) funktioniert nicht weil du mit der Syntax links(..) immer eine Zelle direkt ansprechen musst und keinen Bereich ansprechen kannst