ich bräuchte mal Hilfe bei einem Excel Problem :20:
Ich nutze die SUMMEWENN / S Funktion, um Werte zu summieren bei denen 1 bzw. 2 bestimmte Kriterien zutreffen.
Nun möchte ich nur die Werte einer Spalte summieren, bei denen 1 bzw. 2 Bedingungen zutreffen und eine NICHT.
Konkreter: Summiere alle Wert in einer Spalte E, bei denen in Spalte B ein Wort vorkommt, in Spalte C ein anderes Wort und in Spalte B ein Wort NICHT vorkommt.
Folgendes möchte ich erreichen: Die Summe der Zahlen aus Spalte C bilden, wenn Spalte A das Wort Hund + Buchstabe enthält UND NICHT das Wort Vogel oder Fliege UND in Spalte B das Wort Ratte steht.
17.10.2017, 19:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2017, 19:50 von Schachspieler.)
Hallo Unbekannter,
dein Beispiel ist nicht für alle Fälle geeignet - worum geht es dir wirklich? Folgende Formel funktioniert, aber prüft nicht alle theoretisch möglichen Kombinationen ab. Steht Hund immer am Anfang un danach 1 Leerzeichen + 1 Buchstabe? Spielt Groß-/Kleinschreibung eine Rolle etc.? Die Formel ergibt wahr, wenn Hund vorkommt und der Text genau 6 Zeichen lang ist. Würde allerdings auch "X Hund" wahr ergeben würde. In Spalte B steht genau "Ratte" und nicht "Ratte + Vogel" etc. Kann man alles noch abfangen, aber dafür müsste an genaueren Aufbau der Daten kennen.