SVERWEIS + WENN
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Es gibt in dieser Excel-Liste 2 Tabellen.
Die erste ist eine für Unterschriften zum Ausdrucken
Die andere ist dafür da um Zu und Absagen zu verwalten.

Ich habe in der Unterschriften Tabelle schon mit einem SVERWEIS gearbeitet, sobald ich unter B2 den Termin auf 2 ändere wird in C2 das Datum angepasst auf der in der anderen Tabelle eingetragenes Datum in der C Spalte.

Nun brauche ich allerdings folgendes:
Für Leute die "Abgesagt" haben möchte ich in der Unterschriften Tabelle ein "Entschuldigt" drin stehen haben und alle die Zugesagt haben sollten Frei bleiben. Das ganze allerdings immer angepasst auf den Termin welcher in B2 eingetragen ist. Praktisch könnte ich eine Unendlich lange WENN Funktion machen. Aber ich bin mir fast sicher das es auch mit SVERWEIS klappen kann, indem ich B2 mit benutze. Kann mir da jemand weiter helfen wie ich das aufzubauen habe?
Vielleicht habt ihr auch eine komplett andere Idee?

Ich hoffe meine Erklärung war simpel genug.

Gruß
Chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Top
#2
Hallo Chris,

stell uns doch bitte anstelle der Bilder, in denen keine einzige Fkt. getestet werden kann, eine Muster.xlsx vor.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#3
Hallo,

hier ist die gewünschte Datei.

Gruß
Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   Testen ISCT.xlsx (Größe: 11,18 KB / Downloads: 6)
Top
#4
Hi Chris,

mir ist immer noch nicht klar, was du wo haben willst. Auch der Aufbau deiner Tabelle ist suboptimal; vllt. solltest du erst einmal an einen Umbau denken. Lies dir dazu doch bitte einmal diesen Beitrag durch:  http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Top
#5
Hola,

ich rate mal:


Code:
=WENN(INDEX(Tabelle2!$C$3:$R$12;VERGLEICH(C$2;Tabelle2!$C$3:$C$12;0);VERGLEICH($A3;Tabelle2!$C$2:$R$2;0))="absage";"Entschuldigt";"")

Die Formel kommt in C3, die ziehst du dann nach unten. 

Gruß,
steve1da
Top
#6
Hi,

ich würde es so angehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Termin1Teilnahme
2NameBA8. Mai. 20189. Mai. 201810. Mai. 2018
3Albert AlbertrossIS
4Beate BarkeISEntschuldigtEntschuldigtEntschuldigt

ZelleFormel
C2=SVERWEIS(B1;Tabelle2!A3:C18;3;FALSCH)
D2=WENN(C2="";"";WENN(C2+1<=SVERWEIS($B$1;Tabelle2!$A:$D;4;0);C2+1;""))
C3=WENN(C$2="";"";WENN(SVERWEIS($B$1;Tabelle2!$A:$O;VERGLEICH($A3;Tabelle2!$2:$2;0);0)="Absage";"Entschuldigt";""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Top
#7
Tip top! So habe ich mir das vorgestellt, funktioniert Klasse! Danke schön :)
Mit Index und Vergleich hatte ich noch gar nicht zu tun bzw. daran gedacht.
Ich muss mich da mal rein lesen.
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste