27.07.2015, 08:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2015, 09:20 von friedensbringer.)
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen.
Ich habe eine Excel Tabelle in der ich einen SVERWEIS über sehr viele Zeilen machen muss.
Im "Zieltabellenblatt" ca. 700.000 Zeilen im "Quelltabellenblatt" ca. "120.000" Zeilen.
Wenn ich versuche das in einem Schwung mittels Formel zu machen dann passiert gar nichts bzw. dauert das ewig und irgendwann "crasht" Excel.
Jetzt habe ich mir gedacht ich mache das mit der Formel nur Zeile für Zeile (oder eventuell ginge auch in größeren Blöcken, zB immer 500 - 1.000 Zeilen)
und schreibe das danach als Werte in die Tabelle damit die Berechnung nie gleichzeitig für so viele Zeilen im Einsatz ist.
Untenstehend einmal das Makro wie ich es aktuell im Einsatz habe.
Funktioniert zwar in dieser Form schon, aber ich denke das lässt sich sicher noch wesentlich schneller und sauberer lösen?
Hab leider wieder durchs aufzeichnen viele "Selects" drinnen - shame on me... :s
Vielen Dank für eure Hilfe und lg
Olli
ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen.
Ich habe eine Excel Tabelle in der ich einen SVERWEIS über sehr viele Zeilen machen muss.
Im "Zieltabellenblatt" ca. 700.000 Zeilen im "Quelltabellenblatt" ca. "120.000" Zeilen.
Wenn ich versuche das in einem Schwung mittels Formel zu machen dann passiert gar nichts bzw. dauert das ewig und irgendwann "crasht" Excel.
Jetzt habe ich mir gedacht ich mache das mit der Formel nur Zeile für Zeile (oder eventuell ginge auch in größeren Blöcken, zB immer 500 - 1.000 Zeilen)
und schreibe das danach als Werte in die Tabelle damit die Berechnung nie gleichzeitig für so viele Zeilen im Einsatz ist.
Untenstehend einmal das Makro wie ich es aktuell im Einsatz habe.
Funktioniert zwar in dieser Form schon, aber ich denke das lässt sich sicher noch wesentlich schneller und sauberer lösen?
Hab leider wieder durchs aufzeichnen viele "Selects" drinnen - shame on me... :s
Vielen Dank für eure Hilfe und lg
Olli
Code:
Sub SVERWEIS_WERTE()
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
Dim i As Long
Dim letztezeile As Long
'Startzeit des Makros
With Sheets("Alle_KD_Artikel")
.Range("AA1").Value = Format(Date, "DD.MM.YYYY") ' Datum
.Range("AB1").Value = Format(Time, "hh:mm:ss") ' Startzeit
End With
'Alte Daten in Spalten R und S löschen
Range("R4:S1048576").Select
Selection.ClearContents
letztezeile = ActiveSheet.Cells(1048576, 2).End(xlUp).Row 'Ab Excel 2007, definierte Spalte
For i = 4 To letztezeile
'SVERWEIS ohne Prüfungen für Spalte R
'=SVERWEIS($A4;'12M'!$A:$E;4;FALSCH)
Range("R" & i).Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,'12M'!C1:C5,4,FALSE)"
'SVERWEIS ohne Prüfungen für Spalte S
'=SVERWEIS($A4;'12M'!$A:$E;5;FALSCH)
Range("S" & i).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC1,'12M'!C1:C5,5,FALSE)"
Calculate
'Ermitteltes Ergebnis aus Performancegründen als Wert speichern
Range("R" & i & ":S" & i).Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
'Zwischenablage leeren
'Bei bestimmten Intervallen zwischenspeichern
If i = 100000 Or i = 200000 Or i = 300000 Or i = 400000 Or i = 500000 Or i = 600000 Or i = 700000 Then
ActiveWorkbook.Save
End If
'Nächste Zeile
Next i
'#NV ersetzen
Columns("R:S").Select
Selection.Replace What:="#N/A", Replacement:="0", LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
'Nach oben in Zelle A1 springen
ActiveWindow.ScrollRow = 3
Range("A1").Select
'Endzeit des Makros
With Sheets("Alle_KD_Artikel")
.Range("AA2").Value = Format(Date, "DD.MM.YYYY") ' Datum
.Range("AB2").Value = Format(Time, "hh:mm:ss") ' Endzeit
End With
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = True
' ActiveWorkbook.Save
End Sub