16.02.2018, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2018, 09:17 von Coronet.)
Hallo zusammen,
eigentlich eine einfache Fragestellung könnte man meinen, aber aus mir unerfindlichen Gründen liefert der SVERWEIS
=SVERWEIS(RECHTS(U5;6);RECHTS(AE:AE;6);1;WAHR)
nur #NV zurück. Ich denke es liegt an der Datenstruktur, deshalb anbei eine Beispiel.xlsx. Ziel ist, zu der in der Spalte "U" stehenden Kostenstelle die zugehörige Projektnummer zu erhalten.
16.02.2018, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2018, 09:36 von Coronet.)
Ah, das wusste ich nicht, danke. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Projektnummern mal eine 17 vorne dran haben, mal eine 18 usw. Wie bekomme ich die dann noch mit, sodass sich die tatsächliche Projektnummer ergibt?
Das eigentlich Problem ist auch, dass die Datumszeile mit Projekt und Kostenstellennummer korreliert, heißt Projekt, Kostenstelle und Datum müssen zwingend in einer Zeile stehen.
Zitat: insofern sind die Nummern schon einzigartig
wo ist dann das Problem? Nochmal, woher soll Excel wissen wann die 17 vorne stehen muss, wann die 18? Deine Beispieldatei gibt da leider nichts her, da dort nur 17er Nummern stehen.
Gruß, steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • Coronet
16.02.2018, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2018, 10:01 von Coronet.)
Ich hänge mal eine Beispieldatei mit einer 18-er Nummer an.
Ich formuliere mal in Deppen-Sprache (was für mich einfacher ist, da ich nur Hilfszeile mit Excel arbeite), was ich benötige:
Wenn die letzten 6 Stellen der Kostenstelle mit den letzten 6 Stellen der Projekt-Nummer (Projekt-Hilfszeile) übereinstimmt, gebe mir diese Projektnummer in der selben Zeile in der Spalte "Projekt" an.