SVERWEIS mit 3 Variablen
Hallo zusammen,

leider bin ich seit Stunden in diesem und anderen Foren nicht fündig geworden, deshalb probiere kurz mein Problem zu schildern.

Ich habe eine Liste 1 mit Einträgen in den Spalten A, B und C.
Zudem habe ich eine Kontrollliste 2, mit Einträgen in A, B, C, und D, wobei sich die Daten aus den Spalten A, B und C in beiden Listen decken.

Ich würde jetzt gerne den Wert D aus Liste 2 ausgeben, falls die Kombination von A, B und C übereinstimmen. Wichtig ist mir, dass der Wert aus D in der Zeile ausgegeben wird, in der die Kombination übereinstimmt.

Vielleicht hilft ein vereinfachtes Beispiel:

Liste 1:
 [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Liste 2:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Mein Wunsch ist es jetzt, dass in Liste 1 unter D in Zeile 1 "33" steht, in Zeile 2 "55", usw.

Ich habe es mit folgender Formel probiert, allerdings wird mir dann in allen Zellen der Spalte D in Liste 1 der gleiche Werst ausgegeben:

{=INDEX(Sheet2!D$1:D$4;MATCH(A$1:A$4&B$1:B$4&C$1:C$4;Sheet2!A$1:A$4&Sheet2!B$1:B$4&Sheet2!C$1:C$4;0))}

Kann mir jemand bitte sagen wo mein Fehler ist?

Vielen Dank und Viele Grüße,
R.
Hola,

Kann mir jemand bitte sagen wo mein Fehler ist?

ich vermute es liegt daran, dass du bei MATCH komplette Bereiche mit den Suchbereichen vergleichst.

Code:
=INDEX(Sheet2!D$1:D$4;MATCH(A$1&B$1&C$1:C$4;Sheet2!A$1:A$4&Sheet2!B$1:B$4&Sheet2!C$1:C$4;0))

Gruß,
steve1da
Danke für die schnelle Antwort, die Anpassung liefert leider das gleiche Ergebnis...es wird immer der gleiche Wert ausgegeben und nicht der der in der Zeile der entsprechenden Kombination steht.
Hola,

bitte lade dazu eine Beispieldatei hoch, inklusive der Formel.

Gruß,
steve1da
Hi,

kann man hier nicht nur mit SUMMEWENNS() arbeiten?
Hier habe ich auf Sheet 1 und 2 das Problem dargestellt.

Danke!

Angehängte Dateien
.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 17,98 KB / Downloads: 5)
hi,

Code:
=SUMMEWENNS(Sheet2!$D$1:$D$4;Sheet2!$C$1:$C$4;Sheet1!C1;Sheet2!$B$1:$B$4;Sheet1!B1;Sheet2!$A$1:$A$4;Sheet1!A1)

geht das so nicht?
Hola,

geht auch mit Summewenns().

Wenn allerdings bei den Formeln immer Zeile 1 fixiert wird, kommt auch nur das Ergebnis für Zeile 1!

Code:
=INDEX(Sheet2!D$1:D$4;VERGLEICH(A1&B1&C1;Sheet2!A$1:A$4&Sheet2!B$1:B$4&Sheet2!C$1:C$4;0))
Ist mir beim blossen drüber gucken nicht aufgefallen.

Gruß,
steve1da
Super, vielen Dank!

...relativ dummer Fehler -.-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste