SVERWEIS mit mehreren Kriterie
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei einer speziellen Aufgabe. Daten sind die Rohdaten und Tabelle 2 ist quasi das Ergebnis. Ich möchte die werte von Kat 1 finden und habe als Suchkriterien einmal die Stelle (in daten Spalte C) und dann noch den Organisationscode (der entweder in daten Spalte A oder B ist!). Zudem sollen Ausgeschiedene Angestellte nicht berücksichtigt werden.
Ich habe den folgenden Code schon probiert aber bekomme nicht das gewünschte Ergebnis
=WENN(C2="Aktiv"; SVERWEIS(A2&B2; WAHL({1.2}; daten!$C:C$&daten!$A:$B; daten!$D:$D); 2);"")

Angehängte Dateien
.xlsx   demo.xlsx (Größe: 11,17 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hola,
du bekommst überhaupt kein Ergebnis weil die Formel mehere Fehler hat und zwar: ..C$&daten....das $ kommt vor das C. 
Dann sucht man immer nur in einer Spalte, du schreibst aber $A:$B.
Außerdem ist das eine Matrixformel die vor Excel365 mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden muss. Und "Fianzen" sind halt nicht "Finanzen".
Nimm eine Formel die keinen Matrix-Abschluss braucht, zu finden hier:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=30
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hi,

ich habe selten ein so schlampig aufgestelltes Muster gesehen!
Wenn alle Bezeichnungen vereinheitlicht sind, dann geht das:

Code:
=WENN(C2="Aktiv";INDEX(daten!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(daten!A:A)/(daten!C:C=A2)/((daten!B:B=B2)+(daten!A:A=B2)>0);1));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Ja, das tut mir leid ich hatte gestern sehr viel Zeitdruck. Aber vielen Dank für die Hilfe, das problem ist gelöst.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste