Version(en): Excel, Outlook, PowerPoint
Vielen Dank für die Unterstützung!
Aber die Trefferquote mit den beiden Varianten ist ja nach wie vor recht dürftig. Es muss doch wohl einen Weg geben wie man diese Daten abgleichen kann?! :20:
Version(en): 2013 / 2016
Also, was dürftig war: Deine Erklärung und deine Darstellung des Wunsch-Ergebnisses.
Deutlicher und effizienter als in meiner Lösung kann ich mir nicht vorstellen.
Ich überlasse weitere Lösungsansätze anderen Helfern.
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
ich denke auch, Du solltest zur Trefferoptimierung über eine Hilfsspaltenlösung nachdenken. Dort kannst Du eventuell auftretende Abweichungen minimieren, z.B. indem Du doppelte Leerzeichen entfernst, Schreibweisen änderst usw.
Hier mal ein Ansatz. Bei den Orten ist es sicher nicht relevant, ob da Oder oder Main oder nix steht, da hast Du ja die Postleitzahl. Du siehst aber anhand der Formel, dass es immer komplexer wird, je mehr Fälle Du abdecken willst. Beim Namen siehst Du auch, das es schon was ausmacht, ob man oe oder ö verwendet. Den ersten kennt man aus dem Fernsehen, der zweite hat was mit dem Rücken
Nach der Änderung kann man sie nicht unterscheiden. Anders rum hätten beide das Rückenproblem.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C | D |
1 | Bernd Hoecker | Bernd Hoecker | 14 | 13 |
2 | Bernd Höcker | Bernd Hoecker | 12 | 13 |
3 | Frankfurt | Frankfurt | 9 | 9 |
4 | Frankfurt / Main | Frankfurt | 16 | 10 |
5 | Frankfurt / Oder | Frankfurt | 16 | 10 |
Zelle | Formel |
B1 | =WECHSELN(WECHSELN(A1;"ö";"oe");" ";" ") |
C1 | =LÄNGE(A1) |
D1 | =LÄNGE(B1) |
B2 | =WECHSELN(WECHSELN(A2;"ö";"oe");" ";" ") |
C2 | =LÄNGE(A2) |
D2 | =LÄNGE(B2) |
B3 | =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A3;"/ Oder";"");"/ Main";"");"ö";"oe");" ";" ") |
C3 | =LÄNGE(A3) |
D3 | =LÄNGE(B3) |
B4 | =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A4;"/ Oder";"");"/ Main";"");"ö";"oe");" ";" ") |
C4 | =LÄNGE(A4) |
D4 | =LÄNGE(B4) |
B5 | =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A5;"/ Oder";"");"/ Main";"");"ö";"oe");" ";" ") |
C5 | =LÄNGE(A5) |
D5 | =LÄNGE(B5) |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)