06.11.2019, 17:17
Beispieldatei.xlsx (Größe: 13,71 KB / Downloads: 5)
Hallo liebes "Clever-Excel-Forum",
ich hänge leider völlig, es sollen Umsatzzahlen von diesem Jahr mit dem Tagesgegenwert von letztem Jahr verglichen werden. Nun gibt es natürlich das Problem, das der Arbeitstag des einen Jahres nicht unbedingt auch ein Arbeitstag im letzten Jahr war. Um dem notwendigen #NV vorzubeugen, habe ich mir gedacht in dem Fall einfach den Mittelwert von drei Tagen vor und nach dem Tag auszugeben und auch da evtl. #NV's gekonnt zu igonieren. Das klappt leider nicht, aber bekanntlich sagen ja Formeln mehr als tausend Worte, daher hier mal die Formel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(DATUM(JAHR(C6)-1;MONAT(C6);TAG(C6));'Tabelle2'!$A$2:$B$46;2;FALSCH));MITTELWERTWENN (SVERWEIS(DATUM(JAHR(C6)-1;MONAT(C6);TAG(C6)-3);'Tabelle2'!$A$2:$B$46;2;FALSCH):SVERWEIS(DATUM(JAHR(C6)-1;MONAT(C6);TAG(C6)+3);'Tabelle2'!$A$2:$B$46;2;FALSCH);“<>#NV“); SVERWEIS(DATUM(JAHR(C6)-1;MONAT(C6);TAG(C6));'Tabelle'!$A$2:$B$46;2;FALSCH))
Die Formel ist recht sperrig, das tut mir leid, aber die generelle Idee sollte klar werden. Auch eine Kombination von ADRESSE und VERGLEICH habe ich probiert, da kam aber leider auch nichts bei rum...
Ich persönlich glaube, dass das Problem der Bereich der beiden SVERWEISE +/- 3 ist da Excel da vermutlich die Werte ausgibt, was als Bereich natürlich keinen Sinn macht. Eine Lösung für dieses Problem finde ich leider nicht, aber generell mag ich mich auch täuschen.
Hat jmd. schoneinmal ein ähnliches Problem gehabt und kann evtl. aushelfen?
Vielen Dank,
euer Dietmar