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05.03.2018, 15:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2018, 16:22 von Leni99.)
Habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Tabellenblätter:
in einem (Projekte) stehen Projekte mit Projektnummern, Buchungsperioden usw. Es kommen monatlich neue hinzu.
Beispiel:
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
1B.05116.001 - Buchungsperiode 1 - Wert - Kommentar (die nehme ich über SVERWEIS aus dem Kommentartabellenblatt)
1B.05116.001 - Buchungsperiode 2 xxxxx
1B.05116.001 - Buchungsperiode 3 xxxxx
usw.
in dem anderen Blatt (Kommentare) stehen die Projektnummern und Kommentare:
Beispiel:
Spalte A Spalte B
1B.015516.001 - Lt. Info am......von.......verschieben nach 09 usw.
Projekte_Kommentare.xlsx (Größe: 14,05 KB / Downloads: 5)
Jetzt übernimmt er in die Texte brav ins Projekte Blatt, aber in jede Periode. Ich möchte sie aber nur in der jeweiligen Periode stehen haben.
Danke für eure Hilfe!
LG Leni
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Hallo Leni,
zeig bitte dein Vorhaben anhand einer Beispielmappe.
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html Deine Beschreibung hilft nicht wirklich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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(05.03.2018, 15:55)WillWissen schrieb: Hallo Leni,
zeig bitte dein Vorhaben anhand einer Beispielmappe. http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html Deine Beschreibung hilft nicht wirklich.
Hallo, die beigefügte Datei auch nicht...!!!
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
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05.03.2018, 16:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2018, 16:35 von WillWissen.)
Hi Leni,
woher soll XL wissen, welches die entsprechende Periode ist? Füge im Blatt Kommentare ebenfalls die Buchungsperioden ein - dann geht es so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projekte' |
| A | B | C | D |
1 | Projektnummer | Buchungsperiode | Wert | Kommentar |
2 | 1B.05116.001 | 2 | 10000 | |
3 | 1B.05116.001 | 6 | 5000 | |
4 | 1B.05116.001 | 10 | 15000 | 05.03.18 Info Huber: alles verschieben nach 12 |
Zelle | Formel |
D2 | =WENN(SVERWEIS(A2;Kommentare!$A$1:$C$10;2;0)=B2;SVERWEIS(A2;Kommentare!$A$1:$C$10;3;0);"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
BP eingefügt:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kommentare' |
| A | B | C |
1 | Projektnummer | | Kommentar |
2 | 1B.05116.001 | 10 | 05.03.18 Info Huber: alles verschieben nach 12 |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Günter
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angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Danke für den Hinweis. Das mit der Buchungsperiode im Kommentarblatt war mir klar!
Ich habe 100 Projekte und bekomme ja nicht nur Infos, wenn ich etwas verschieben muss.
Info kann auch sein: 20 TEUR UV behalten und Rest zurück geben.........sowie technische Infos: Pumpe 4711 getauscht.......
Das hat dann nichts mit der Periode zu tun!
Die Perioden sind nur dann angeführt, wenn es Planwerte in dieser Periode gibt!
Ich möchte die Kommentare immer in der ersten Projektzeile stehen haben unabhängig von der Periode!
Eventuell mit bedingter Formatierung?
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Hi Leni,
mit bF kannst du keine Texte übernehmen!!
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Projekte' |
| A | B | C | D |
1 | Projektnummer | Buchungsperiode | Wert | Kommentar |
2 | 1B.05116.001 | 2 | 10000 | 05.03.18 Info Huber: alles verschieben nach 12 |
3 | 1B.05116.001 | 6 | 5000 | |
4 | 1B.05116.001 | 10 | 15000 | |
5 | 1B.05116.002 | | | blablabla |
6 | 1B.05116.002 | | | |
7 | 1B.05116.002 | | | |
Zelle | Formel |
D2 | =WENN(A2<>A1;SVERWEIS(A2;Kommentare!$A$1:$B$10;2;0);"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Gruß Günter
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05.03.2018, 17:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2018, 17:03 von Rabe.)
Hi,
aber Du kannst sie in alle Zellen schreiben und per bF die nicht gewünschten mit Schriftfarbe wie Zell-Hintergrund ausblenden.
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Genau das ist die Lösung! Danke!
LG Leni
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Hi Leni,
falls deine Projektnummern auch durcheinander sein können dann kannst du den SVERWEIS so ausführen:
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;SVERWEIS(A2;Kommentare!$A$1:$B$10;2;0);"")
Mein erster Vorschlag würde sonst nicht funktionieren.
Gruß Günter
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Lieber Günter!
Das kann tatsächlich so sein!
Danke für den Hinweis!
LG Leni