ich habe eine große / aufwendige Excel-Liste mit Kundendaten etc. Jeder Kunde Zwei-zeilige Einträge mit Straße, Ort, Telefon usw. die ID davor ist in einer Zelle - diese ist verbunden. Für jedes Jahr (2018, 2019, 2020) habe ich eine separate Mappe, jeder Kunde hat eine ID; in jedem Jahr beginnt die ID wieder bei 1 - dies spielt aber hier eigentlich keine Rolle. Ich lese Werte auf einer Extra Mappe mit folgendem Befehl aus:
=SVERWEIS(EINGABE!J5;INDIREKT(EINGABE!Y6);7;0)
in J5 gebe ich die ID ein; in Y6 steht das Jahr (also die Mappe). Durch diesen SVerweis zeigt er mit den Wert in Spalte "7" - passt ja auch alles. Aber wie komme ich nun in die zweite Zeile? Ich benötige den Wert in Zeile 7 - aber nicht aus der ersten, sondern der zweiten Zeile.
auch wenn's Arbeit macht: ich bleibe dabei, dass du deine Datei excelkonform aufbauen solltest. Bei dem jetzigen Aufbau sehe ich keine vernünftige Lösung. Und nochmals ein wenig Lesestoff: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Ok danke für den Tipp; jedoch ist es leider wie gesagt nicht möglich bzw. der Aufwand ist zu enorm um dies zu ändern. Hat jemand eine Idee wie ich es löse - anhand der Formel in meinem 1. Beitrag?