SVerweis Formel - bei Eingabe in anderer Zelle fett darstellen ..
Hallo zusammen,

ich bin neu und stehe vor 2 Formelproblemen bzw. einem Problem mit bedingter Formatierung einer Zelle :

Grundsituation :

Ich arbeite mit einer Hauptdatenbank in der ich verschiedenste Auswahlmöglichkeiten für unsere Kunden hinterlegt habe.
Es sind Standards & Upgrades drin.
In meiner Ausstattungsliste ist jede Standardauswahl hinterlegt mit u.g. Formeln.
Ich möchte die Liste optimieren und die Notwendigkeit händischer Eingaben reduzieren.

Liste ist so aufgebaut

Codefeld  - Artikel - Leerfeld für Lage - Anzahl - Einheit (Stück, m² , Lfm. etc ) Einzelpreis - Gesamtpreis

Eine Standardzeile sieht dann so aus :

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

1. Problem :

Meine Formel für die Artikel sieht i.d.R  so aus :

=WENN(A120="";"Bodenbelag im Eingangsbereich Fliese 30|60 Oxido Titanio";"Bodenbelag im Eingangsbereich "&SVERWEIS(A120;'N:\AA VERKAUFSUNTERLAGEN\SW-LISTEN\2019\Hauptdatenbank\[Datenbank.xlsx]Datenbank'!B:C;2;FALSCH))

Also wenn in Zelle A120 keine Eingabe erfolgt ist : Steht dort der Bodenbelag
Erfolgt in A120 eine CodeEingabe kommt der Zugriff auf die externe Datenbank und gibt das jeweilige Feld ein + Den Raum des Bodenbelags.

Ich möchte, dass die gesamte Zeile mit Eingabe in Feld A120 fett angezeigt wird.

Da ich keine Ahnung von bedingter Formatierung habe ( Vögelchen zwitscherten mir, das funktioniert damit ^^ ) ersuche ich mir eure Hilfe.

Am liebsten wäre mir eine Lösung direkt in der Formel.

2. Problem :

Die Einheiten werden per SVerweis aus der Datenbank gezogen.
Siehe : =WENN(A120="";"Standard";SVERWEIS(A120;'N:\AA VERKAUFSUNTERLAGEN\SW-LISTEN\2019\Hauptdatenbank\[Datenbank.xlsx]Datenbank'!B:T;17;FALSCH))

Also erfolgt vorne in A120 keine Eingabe, bleibt Standard stehen, erfolgt eine Eingabe - kommt die Datenbank Einheit. In diesem Fall qm².

Da wir verschiedenste Böden und Preiskategorien haben und auch mehrere im Standard , hätte ich gerne einen zusätzlichen Bezug auf den Einzelstückpreis.

Also vom Prinzip her : Wenn der Einzelpreis bei 0 € in der Datenbank steht, soll die Einheit auf "Standard" bleiben, haben wir min.+1€ Aufpreis soll sich die Einheit lt. Datenbank ändern...

Ist das möglich ?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe :)

LG Marcell
Hi Marcell,

mit einer Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, wäre den Helfern mehr geholfen. Auch ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse erhöhen das Verständnis. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
(09.04.2020, 14:33)WillWissen schrieb: Hi Marcell,

mit einer Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, wäre den Helfern mehr geholfen. Auch ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse erhöhen das Verständnis. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Vielen Dank für deine Antwort. Selbsterklärend, hätte ich auch so drauf kommen können.
Hab jetzt mal einen Ausschnitt vorbereitet, hoffe das hilft weiter..
.xlsx   Beispiel1.xlsx (Größe: 1,75 MB / Downloads: 5)
Hallöchen,

ziemlich groß, die Datei. Was ist denn da alles drin ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste