SVerweis mit 3 Bedingungen wobei eine einen festen Wert hat und die 2. einen>= Wert
Moin Zusammen,

ich suche einen SVerweis, der 1. ist ein eindeutiger Wert, der 2. + 3. Wert soll dann mit >= gefunden werden. Anbei ein Beispiel.

Ich möchte im Feld I2 den Preis des jeweiligen Produktes erhalten, 
wenn der Wert aus den Spalten "A" und "F" übereinstimmt,  
der Wert aus Spalte G den passenden Wert (<,> oder =) in Spalte B findet und 
wenn in Spalte C ein Wert vorhanden ist, muss dieser mit dem Wert aus Spalte H übereinstimmen (<,> oder =).

Wenn die Werte eindeutig übereinander passen, dann funktioniert diese Formel
=SVERWEIS(F2&G2&H2; WAHL({1.2.3}; A2:A17&B2:B17&C2:C17;D2:D17);2;0)

Ich hoffe ich habe das irgendwie verständlich erklärt und meine Beispieldatei erklärt es.

Danke für Eure Hilfe.
Veit

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel SVerweis mit 3 Bedingungen.xlsx (Größe: 16,31 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
Hi,

Deine Werte in G und H passen zu keinem Wert in B und L. Was soll für diese Werte gelten? Größer oder kleiner als die Vorgaben?

Du hast mehrere identische Kombinationen in A/B/C, wie willst Du da ein eindeutiges Ergebnis haben?

Wenn Du die Formel richtig erstellst, kriegst Du zumindest mal Ergebnisse, wenn sie auch meist falsch sind:

Code:
=SVERWEIS(F2&G2&H2; WAHL({1.2.3}; $A$2:$A$21&$B$2:$B$21&$C$2:$C$21;$D$2:$D$21);2;1)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
gelöscht
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

das glaube ich eher nicht, da die Tabelle realiter so aussieht:

Da gibt es bis zu vier identische (gelb u. grün) Kombinationen mit unterschiedlichen Ergebnissen, das ist wie Lotto spielen.
Gruß

Edgar

Antworten Top
Hallo Edgar,

das war mir zwischenzeitlich auch aufgefallen, deshalb habe ich meine Antwort gelöscht, um keine falschen Hoffnungen zu verbreiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Moin Edgar,

danke für Deine Rückmeldung.
Mein Anliegen zu beschreiben war/ist nicht so einfach (es in Worte zu fassen).
Die Werte in G und H sind die ich vorgeben. z.B. Name V = "Ja" und Größe V = 67 soll die Zeile finden die dem am nächst hören Wert liefert, hier also Zeile 16.
Beispiel 2: Name V = Nein und Größe V = 67 und Meter V = 11 sollte die Zeile 21 finden, denn der Name ist = Nein, Wert 67 ist > 50 und der Wert 11 ist >10.

Macht es evtl. Sinn, in die leeren "Längen-Zellen" (C2-C14) eine 0 oder 1 einzutragen, damit der Wert nie leer ist?

Andere Möglichkeit ich Teile die Tabelle und brauche eine Abfrage für den oberen Bereich mit 2 Bedingungen und den unteren Bereich mit 3 Bedingungen.

Ich habe meine Tabelle entsprechend angepasst. :)
Kompliziert, ich weiß. Sorry.

Ich habe Microsoft 365 installiert.

Danke für Eure Mühe :)

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel SVerweis mit 3 Bedingungen.xlsx (Größe: 18,17 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
Hallo,

wie schon mal gesagt: Deine Kombinationen sind nicht eindeutig. Der Tabellenaufbau ist nicht ok!
Gruß

Edgar

Antworten Top
Moin Edgar,

was muss ich ändern damit die Kombinationen korrekt sind bzw. wie muss ich die Tabelle aufbauen damit es klappt?
Meinen Wunsch an die Ergebnisse zu kommen hast Du aber verstanden? Ich habe in den Spalten L und M mal versucht reinzuschreiben was die Formel in den betreffenden Spalten suchen muss. Also erst die Übereinstimmung des Namen, dann der Größe und bei der 2. Tabelle (der untere Teil soll eine separate Tabelle darstellen) auch noch die Meter als drittes.

Danke
Veit
Antworten Top
Hi,

z.B. sind Deine > Zeichen nur Formatierung, d.h., in der Zelle steht nur die Zahl. Für eine vernünftige Auswertung müsste es so aussehen:

.xlsx   Beispiel SVerweis mit 3 Bedingungen(1).xlsx (Größe: 12,65 KB / Downloads: 6)

Allerdings funktionieren keine Texte in Spalte D, dazu braucht es andere Formeln. mit der unteren Tabelle funktioniert da aber auch nichts.
Gruß

Edgar

Antworten Top
Moin Edgar

Mit MAX() würde ich hier vorsichtig sein. Ist es denn garantiert dass die Preise immer größer werden?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste