SVerweis vs. XVerweis
Hallo Profis, ich hab einen Screenshot meines Beispiels mit bisher SVerweis gelöst. Es geht dabei um Vermietung von Ferienwohnungen. Nun hätte ich versucht dies mit dem allgelobten XVerweis zu lösen, aber ich denke das geht damit nicht, oder hat da jemand eine Lösung dazu?? Bin für jeden Tip dankbar... VG Wurstl

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo,

warum sollen wir mit dem Bild "rumwurstln", wenn du uns die Datei zur Verfügung stellen könntest? (Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).   05
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hi, 

das würde sich zum Beispiel mit der Indexfunktion lösen lassen.

Allerdings würde ich den Aufbau überdenken und die Vergleichswerte bei den Wochen einheitlich gestalten also zum Einen der Eingabewert = den Spaltenüberschriften und zum Anderen die Spaltenübersichten einheitlich also nicht 1 Woche und dann 2 Wochen

z.B.
Code:
=INDEX(H4:J6;VERGLEICH(B4;G4:G6;0);VERGLEICH(C4&" Wochen";H3:J3;0))

PS: der schlaue Inder hätte dir schon geholfen wenn du nach "Wert aus Matrix wählen" gesucht hättest, denn das ist eine Standardproblemstellung, häufig auftretend z.B. in Frachtkostentabellen

VG Jane
Antworten Top
Hier die Datei

Hi BigJane, Index usw. kenn ich ja, es geht aber um die Frage, ob es mit dem XVerweis zu lösen ist...

Angehängte Dateien
.xlsx   SVerweis vs XVerweis.xlsx (Größe: 10,78 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
gelöscht.
Eben gesehen, dass es mit Xverweis sein soll.

Gruß Uwe
Antworten Top
(19.03.2025, 11:02)Wurstl schrieb: Hier die Datei

Hi BigJane, Index usw. kenn ich ja, es geht aber um die Frage, ob es mit dem XVerweis zu lösen ist...

Kannst du theoretisch schon, siehe Video

Excel Arrayfunktion XVERWEIS in zwei Richtungen Zeilen und Spalten auslesen - Teil V - YouTube
Antworten Top
Hi,

mit XVERWEIS z.B.:

=XVERWEIS(B4;G4:G10;SPALTENWAHL(H4:J10;C4))
Antworten Top
Hi,

oder auch so:

Code:
=XVERWEIS(B4;G4:G10;INDEX(H4:J10;;C4))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo liebe Helferlein... Vielen Dank Euch für die Tips und Lösungen! Funktioniert alles wunderbar. Schön, dass man in diesem Forum immer tolle Hilfe bekommt!!! Vielen Dank!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste