Säulendiagramm mit Standardfehler
Hi,

Ich habe zwei Fragen.
Ich habe folgende Phantasie-Daten:

Gruppe1 Gruppe
1.02         1.89
1.05         1.62
1.02         1.22
1.06         1.25
1.55         1.25

Ich hätte gerne nun ein Säulendiagramm aber nur 2 Gruppen.
Also auf der Y achse sollen die Daten 1.02 - 1.89 stehen und auf der x Achse nur die 2 Gruppen also 2 Balken.
Wenn ich das im Moment so übernehme wie oben erhalte ich ja insgesamt 10 Säulen. Eine Säule pro Wert.
Ich hätte also gerne eine Säule (gruppe1) und eine Säule(Gruppe2). Dann hätte ich gerne den Standardfehler eingezeichnet bei den beiden Säulen.
Anbei ein Bild wie das bei einem Programm namens R (Scientist statistic tool) aussieht. So soll es in Excel aussehen.

Hallo

Du hast 10 Werte. Um zwei Säulen darzustellen benötigt man nur 2 Werte.
Außerdem passt das Diagramm nicht zu der Wertetabelle.

Ich vermute dass du uns Informationen vorenthalten hast.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Die Abbildung war ein Beispiel aus dem Internet nur um zu zeigen, wie es aussehen sollte. Auch meine Werte sind Phantasie weil das 442 Werte sonst wären.

Ist es nicht möglich, dass ich aus den 5 Werten einer Gruppe nur eine Durchschnittswert-Säule bekomme, die dann noch den Standardfehler anzeigt? Die Abbildung zeigt ja einen ähnliche Fall. Mehrere Daten einer Gruppe zusammengefasst als 1 Balken (1), mehrere Daten der anderen Gruppe zusammengefasst als 1 Balken (2), der dann noch den Standardfehler anzeigt.
Ok könnte erledigt sein ich mach das so wie im youtube video.
https://www.youtube.com/watch?v=P_YGa-Lw5jk

Also das ich nur mean-wert und error ausrechne und daraus das Diagramm mache und nicht die einzelnen Werte.
Hi,

(02.02.2017, 18:07)Tiberian schrieb: Ist es nicht möglich, dass ich aus den 5 Werten einer Gruppe nur eine Durchschnittswert-Säule bekomme, die dann noch den Standardfehler anzeigt? Die Abbildung zeigt ja einen ähnliche Fall. Mehrere Daten einer Gruppe zusammengefasst als 1 Balken (1), mehrere Daten der anderen Gruppe zusammengefasst als 1 Balken (2), der dann noch den Standardfehler anzeigt.

dann mußt Du an einer anderen Stelle per MITTELWERTWENN() und STANRDADABWEICHUNGWENN() die entsprechenden Zahlen für das Diagramm zur verfüpgung stellen (berechnen).

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste