02.10.2016, 13:34
Hallo Leute
Ich habe hier zwei Probleme.
1. Ich habe eine ".xltm" Datei mit 2 Arbeitsblättern("Formel1" & "Formel2"). Diese soll nach dem ausfüllen, wenn sie geschlossen wird, automatisch eine neue ".xlsm" Datei speichern mit dem Bezug auf Zelle "DatName". Allerdings sollte eine Pfadabfrage statt finden, da ich jetzt noch nicht weiß wo es hingespeichert werden soll.
Bisher habe ich diese zwei Codes gefunden:
und
Aber irgendwie bekomm ich die nicht zusammen ans laufen. Wie müsste der Code denn fertig aussehen?
Und mein zweites Problem:
Die Blätter "Formel1" und "Formel2" sind ziehmlich ähnlich. Jetzt möchte ich das wenn z.B. bei Formel1 in
-B8 etwas eingegeben ist, das dieser Wert in Formel2 C8 angezeigt wird.
-C8 in Formel2 D8
...
usw.
Soweit so einfach. Das würde ich schon erreichen wenn ich die beiden Blätter mit einander verknüpfe.
Ich hätte allerdings gern das ich in Formel2 etwas in C8 eingeben kann das dann auch in Formel1 in B2 angezeigt wird (Es gibt halt kein Hauptblatt mit dem gearbeitet wird. Es kommt darauf an wer damit arbeitet. Daraus ergibt sich wer mit welchem Blatt arbeitet)
Ist sowas überhaupt möglich? Oder ist dieser "Zirkelbezug unumgänglich"?
Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich xD
Gruß Dominic
Ich habe hier zwei Probleme.
1. Ich habe eine ".xltm" Datei mit 2 Arbeitsblättern("Formel1" & "Formel2"). Diese soll nach dem ausfüllen, wenn sie geschlossen wird, automatisch eine neue ".xlsm" Datei speichern mit dem Bezug auf Zelle "DatName". Allerdings sollte eine Pfadabfrage statt finden, da ich jetzt noch nicht weiß wo es hingespeichert werden soll.
Bisher habe ich diese zwei Codes gefunden:
Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ThisWorkbook.Saved = False Then
ThisWorkbook.Save
End If
End Sub
und
Code:
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (Sheets(1).Range("A1").Value)
Aber irgendwie bekomm ich die nicht zusammen ans laufen. Wie müsste der Code denn fertig aussehen?
Und mein zweites Problem:
Die Blätter "Formel1" und "Formel2" sind ziehmlich ähnlich. Jetzt möchte ich das wenn z.B. bei Formel1 in
-B8 etwas eingegeben ist, das dieser Wert in Formel2 C8 angezeigt wird.
-C8 in Formel2 D8
...
usw.
Soweit so einfach. Das würde ich schon erreichen wenn ich die beiden Blätter mit einander verknüpfe.
Ich hätte allerdings gern das ich in Formel2 etwas in C8 eingeben kann das dann auch in Formel1 in B2 angezeigt wird (Es gibt halt kein Hauptblatt mit dem gearbeitet wird. Es kommt darauf an wer damit arbeitet. Daraus ergibt sich wer mit welchem Blatt arbeitet)
Ist sowas überhaupt möglich? Oder ist dieser "Zirkelbezug unumgänglich"?
Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich xD
Gruß Dominic