17.02.2021, 12:56
Huhu,
ich benötige Hilfe bei der Umsetzung des folgendem Projekts bzw. Suche ich jemanden der mit der passenden Code zur Verfügung stellt oder zumindest das Grundgerüst dazu.
Über einen Button lasse ich per VBA eine CSV in eine neue Arbeitsmappe importieren, bearbeiten und ins richtige Format bringen.
Abschließend soll die gerade erstelle Arbeitsmappe natürlich auch gespeichert werden. Der Pfad dazu ist immer der selbe und der Dateiname im Grunde auch immer gleich.
Gespeichert werden soll die Datei unter dem Namen der sich so zusammensetzt:
Windowsbenutzer+GBCVTAACE_+CVTXX_Date="YYYYMMDD" & Time="hhmmss" also im Grunde so: wieauchimmer_GBCVTAACE_cvt02_20210212011448
Nun möchte ich es erreichen, das bei der Ausführung von SaveAS bzw. vor dem Speichern, eine "Abfrage" / "Eingabe" mit diesem Dateinamen
erscheint und man nur noch CVT01,CVT02 usw. mit der entsprechender Zahl (leider nicht fortlaufend) Angeben muss.
Aktuell versuche ich es mit einer UserForm:
in der UserForm
und im normalen Modul mit:
Allerdings klappt das so schon mal gar nicht.
Ich habs zwar mal hinbekommen das die UserForm geöffnet/angezeigt wird aber weiter bin ich bisher nicht bekommen.
Daher hoffe ich nun hier jemanden zu finden der mir den passenden Code oder das Grundgerüst zur Verfügungstellt.
Danke schon mal an alle.
VG
ich benötige Hilfe bei der Umsetzung des folgendem Projekts bzw. Suche ich jemanden der mit der passenden Code zur Verfügung stellt oder zumindest das Grundgerüst dazu.
Über einen Button lasse ich per VBA eine CSV in eine neue Arbeitsmappe importieren, bearbeiten und ins richtige Format bringen.
Abschließend soll die gerade erstelle Arbeitsmappe natürlich auch gespeichert werden. Der Pfad dazu ist immer der selbe und der Dateiname im Grunde auch immer gleich.
Gespeichert werden soll die Datei unter dem Namen der sich so zusammensetzt:
Windowsbenutzer+GBCVTAACE_+CVTXX_Date="YYYYMMDD" & Time="hhmmss" also im Grunde so: wieauchimmer_GBCVTAACE_cvt02_20210212011448
Nun möchte ich es erreichen, das bei der Ausführung von SaveAS bzw. vor dem Speichern, eine "Abfrage" / "Eingabe" mit diesem Dateinamen
erscheint und man nur noch CVT01,CVT02 usw. mit der entsprechender Zahl (leider nicht fortlaufend) Angeben muss.
Aktuell versuche ich es mit einer UserForm:
in der UserForm
Code:
Public DateiName As String
Private Sub cmdClose_Click()
Dim exPfad As String
exPfad = Environ("Userprofile") & "Documents"
Dim strUser As String
strUser = Environ("USERNAME")
DateiName = strPfad & "" & strUser & "_" & "GBCVTAACE_" & txtCVTXX.Text & "_" & Format(Now, "YYYYMMDDhhmmss")
Me.Hide
End Sub
und im normalen Modul mit:
Code:
Private Sub AddCSV()
'direkt am Anfang der Sub und bevor die CSV bearbeitet wird
Dim DateiNameKomplett As String
UserFormDateiName.Show
'direkt vorm dem Speichern mit
UserFormDateiName.Show
DateiNameKomplett = UserFormDateiName.DateiName
UserFormDateiName.close
Debug.Print DateiNameKomplett 'Zum testen
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=DateiNameKomplett, FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
Ich habs zwar mal hinbekommen das die UserForm geöffnet/angezeigt wird aber weiter bin ich bisher nicht bekommen.
Daher hoffe ich nun hier jemanden zu finden der mir den passenden Code oder das Grundgerüst zur Verfügungstellt.
Danke schon mal an alle.
VG