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Schedule/Schichtplan erstellen, aber nur für Monate
#1
Hallo liebe Excel Community,

ich würde mich eher als "Basics" Excel Nutzer bezeichnen und verzweifle gerade etwas an einer Aufgabe, die ich komplett manuell übernehmen würde, weil mir einfach die Erfahrung und das Wissen fehlt, ob so etwas auch durch Excel automatisiert möglich wäre.

Folgendes:

Ich möchte eine Art Schichtplan erstellen. Es spielen 3 Faktoren eine Rolle:

1. Es gibt 7 Personen die gleichmäßig auf diesen Plan verteilt werden. (Quasi der Diensthabende)
2. Es gibt 18 Bereiche, welchen die obigen 7 zugeteilt werden müssen. (Quasi die Schichtzuteilung)
3. Alle 18 Bereiche müssen pro Quartal 1x drankommen. Dabei sollte es recht gleichmäßig auf die 3 Monate pro Quartal verteilt sein. (sprich z.B. Bereich 1-6 Januar, Bereich 7-12 Februar, 13-18 März, dann wieder von vorn..)

Dann käme noch hinzu, dass es natürlich gut wäre, wenn möglichst umfangreich gewechselt wird, sprich im Laufe der Zeit kommt jede Person mal in jeden Bereich.
Ich finde dazu kein passendes Template, weil ich eben nicht eine klassische kalendarische Früh/Spät/Nachtschicht auf 365 Tage brauche, sondern eigentlich nur 7 Personen auf 18 Bereiche einteile und das über 12 Monate im Jahr verteilt, wobei eben jeder Bereich 1x im Quartal abgedeckt werden soll.

Kann man sowas irgendwie einfacher zusammenbauen oder müsste ich das händisch zusammenkopieren, und schauen, dass ich nicht vollends den Überblick verliere? 42

Danke euch vielmals!
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#2
Hi Chelsea,

da bist Du hier am falschen Platz. Foren sind keine kostenlosen Dienstleistungserbringer. Hilfe ist hier zwar nach wie vor umsonst, aber nur bei entsprechender Eigenbemühung. Verständnis der Lösungsvorschläg wird ebenso vorausgesetzt. 
Für Komplettlösungen, die Du nicht einmal teilweise eigenständig lösen kannst, musst Du, wie das im geschäftlichen Alltag üblich ist, einen Dienstleister beauftragen. 
Im Übrigen wäre es angebracht, wenn Du vorher wenigstens mal nach Schichtplan + Excel gegoogelt hättest, statt gleich eine Lösung ohne jegliche Eigenleistung einzufordern.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter,
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#3
(29.09.2023, 00:20)Ralf A schrieb: Hi Chelsea,

da bist Du hier am falschen Platz. Foren sind keine kostenlosen Dienstleistungserbringer. Hilfe ist hier zwar nach wie vor umsonst, aber nur bei entsprechender Eigenbemühung. Verständnis der Lösungsvorschläg wird ebenso vorausgesetzt. 
Für Komplettlösungen, die Du nicht einmal teilweise eigenständig lösen kannst, musst Du, wie das im geschäftlichen Alltag üblich ist, einen Dienstleister beauftragen. 
Im Übrigen wäre es angebracht, wenn Du vorher wenigstens mal nach Schichtplan + Excel gegoogelt hättest, statt gleich eine Lösung ohne jegliche Eigenleistung einzufordern.

Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Bezüglich des Googeln: Habe ich. Aber ich treffe nur auf  Templates, die klassische Schichtpläne (also 365 Tage im Jahr, Früh/Mittel/Nacht) abdecken und kam mit diesen nicht wirklich zurecht das so umzubauen, dass es eben um eine monatliche Aufgabe ging..
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#4
Hallo

gibt es eine Beispieldatei die man sich ansehen kann, mit Lösungsvorgabe von Hand.
Es reichen ca. 10 Zeilen um den Tabellenaufbau und die Spaltenüberschriften zu verstehen.

mfg Gast 123
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#5
Hallo,

bei 7 Mitarbeitern dürfte das ja ein 7 Wochenplan sein.
Wie sieht den jetzt die Planung aus, das alle 18 Bereiche abgedeckt sind?

Eine Auflistung wäre schon hilfreich.

Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

Gruß
Roger
       
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#6
(01.10.2023, 14:41)ChelseaW schrieb: Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Bezüglich des Googeln: Habe ich. Aber ich treffe nur auf  Templates, die klassische Schichtpläne (also 365 Tage im Jahr, Früh/Mittel/Nacht) abdecken und kam mit diesen nicht wirklich zurecht das so umzubauen, dass es eben um eine monatliche Aufgabe ging..

Na, und : Spalten verbergen scheint mir kein Rocket Science.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
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