28.09.2023, 18:57
Hallo liebe Excel Community,
ich würde mich eher als "Basics" Excel Nutzer bezeichnen und verzweifle gerade etwas an einer Aufgabe, die ich komplett manuell übernehmen würde, weil mir einfach die Erfahrung und das Wissen fehlt, ob so etwas auch durch Excel automatisiert möglich wäre.
Folgendes:
Ich möchte eine Art Schichtplan erstellen. Es spielen 3 Faktoren eine Rolle:
1. Es gibt 7 Personen die gleichmäßig auf diesen Plan verteilt werden. (Quasi der Diensthabende)
2. Es gibt 18 Bereiche, welchen die obigen 7 zugeteilt werden müssen. (Quasi die Schichtzuteilung)
3. Alle 18 Bereiche müssen pro Quartal 1x drankommen. Dabei sollte es recht gleichmäßig auf die 3 Monate pro Quartal verteilt sein. (sprich z.B. Bereich 1-6 Januar, Bereich 7-12 Februar, 13-18 März, dann wieder von vorn..)
Dann käme noch hinzu, dass es natürlich gut wäre, wenn möglichst umfangreich gewechselt wird, sprich im Laufe der Zeit kommt jede Person mal in jeden Bereich.
Ich finde dazu kein passendes Template, weil ich eben nicht eine klassische kalendarische Früh/Spät/Nachtschicht auf 365 Tage brauche, sondern eigentlich nur 7 Personen auf 18 Bereiche einteile und das über 12 Monate im Jahr verteilt, wobei eben jeder Bereich 1x im Quartal abgedeckt werden soll.
Kann man sowas irgendwie einfacher zusammenbauen oder müsste ich das händisch zusammenkopieren, und schauen, dass ich nicht vollends den Überblick verliere?
Danke euch vielmals!
ich würde mich eher als "Basics" Excel Nutzer bezeichnen und verzweifle gerade etwas an einer Aufgabe, die ich komplett manuell übernehmen würde, weil mir einfach die Erfahrung und das Wissen fehlt, ob so etwas auch durch Excel automatisiert möglich wäre.
Folgendes:
Ich möchte eine Art Schichtplan erstellen. Es spielen 3 Faktoren eine Rolle:
1. Es gibt 7 Personen die gleichmäßig auf diesen Plan verteilt werden. (Quasi der Diensthabende)
2. Es gibt 18 Bereiche, welchen die obigen 7 zugeteilt werden müssen. (Quasi die Schichtzuteilung)
3. Alle 18 Bereiche müssen pro Quartal 1x drankommen. Dabei sollte es recht gleichmäßig auf die 3 Monate pro Quartal verteilt sein. (sprich z.B. Bereich 1-6 Januar, Bereich 7-12 Februar, 13-18 März, dann wieder von vorn..)
Dann käme noch hinzu, dass es natürlich gut wäre, wenn möglichst umfangreich gewechselt wird, sprich im Laufe der Zeit kommt jede Person mal in jeden Bereich.
Ich finde dazu kein passendes Template, weil ich eben nicht eine klassische kalendarische Früh/Spät/Nachtschicht auf 365 Tage brauche, sondern eigentlich nur 7 Personen auf 18 Bereiche einteile und das über 12 Monate im Jahr verteilt, wobei eben jeder Bereich 1x im Quartal abgedeckt werden soll.
Kann man sowas irgendwie einfacher zusammenbauen oder müsste ich das händisch zusammenkopieren, und schauen, dass ich nicht vollends den Überblick verliere?
Danke euch vielmals!