Schnelle Suche mit öffnen Kontakt wo Notizen eingetragen werden können
#1
Hallo, ich suche eine Möglichkeit direkt in Outlook bei der unteren Befehlszeile einen Button zu hinterlegen in welchen ich nach einem Kontakt suchen kann und direkt dieser so geöffnet wird, dass ich auf das Notizfeld zugreifen kann. Gibt es sowas ?

Gruß Daniel
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich hab unten die Statuszeile - zu neudeutsch Statusbar. Im Gegensatz zu Excel, wo ich da die angezeigten Informationen z.B. mit Application.Statusbar anpassen kann, geht nicht mal das in Outlook.
Oben hab ich die Ribbons und die Symbolleiste für den Schnellzugriff. In letztere kann man recht schnell und einfach Schaltflächen aus dem Fundus von Outlook einfügen. Schaue, ob es so einen Button gibt und wenn ja, platziere ihn da oben.

Abgesehen davon solltest Du Dich auch darauf einrichten, dass aus heutiger Sicht VBA insbesondere in Outlook auf dem absteigenden Ast ist. Seit einiger Zeit muss man bei Updates aufpassen, das man sich das "klassische" Outlook nicht versehentlich durch das neue ersetzt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#3
Hallo, genau in den Schnellzugriff möchte ich ja die Suche einfügen. Ich finde aber in der Auswahl keine Suche die nach Eingabe des gesuchten Kontakt den mir anzeigt und ich öffne den Kontakt so, dass ich recht die Notizfunktion nutzen kann. DingBums kann es ja auch. Also muss es den Befehl dafür geben.

Das mit der klassischen Version habe ich auch schon gesehen. Ich hoffe die bleibt uns noch lange erhalten. Will diese andere nicht :(
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#4
Moin,

vorab: wenn du das bisher verwendete AddIn nicht mehr nutzen willst und eine eigene Möglichkeit suchst, kommst du nicht ohne ausreichende VBA-Kenntnisse aus.
Kontakte lassen sich grundsätzlich über die .Display()-Methode eines ContactItems öffnen. Über die .WordEditor()-Eigenschaft des dann aktiven Inspektors kommt man auch an das Notizfeld, allerdings finde ich keine Methode, den Fokus auf genau das Feld (oder jedes beliebige andere) zu setzen. Der einzig mir einfallende Workaround wäre es, den bisherigen Inhalt in einer selbstgestalteten GUI anzuzeigen und dort zu ändern (das kann auch eine eigene Word-Instanz sein). Wenn du eine einfache UserForm erstellst, die nur ein großes Textfeld enthält, gehen die Formatierungsinformationen verloren.

Als Grundlage kann soetwas hier funktionieren:
Code:
Option Explicit

Sub test()
    Dim searchterm As String
    Dim contactfolder As Folder
    searchterm = InputBox("Namen eingeben:")
    Set contactfolder = ThisOutlookSession.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderContacts)
    Dim contact As ContactItem
    Dim itm As Object
    Set itm = contactfolder.Items.Find("[LastName] ='" & searchterm & "'")
    If Not itm Is Nothing
        If itm.Class = olContact Then
            Set contact = itm
        End If
    End If
    If Not contact Is Nothing Then
        openContactWithNote contact
    End If
End Sub

Sub openContactWithNote(contact As ContactItem)
    contact.Display
    Dim insp As Inspector
    Set insp = ActiveInspector
    With insp
        Debug.Print .Caption
        With .WordEditor.Range
            .Select
        End With
    End With
End Sub
Beachte dabei, dass die Suche hier sehr primitiv ist und nur Kontakte findet, deren Nachname genau dem eingegebenen Suchstring entsprechen.

Zunächst viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#5
Hallöchen,

DingsBums, was auch immer das sein mag steht im anderen Thread. Findet man heutzutage z.B. bei mdr jump oder bei Partyartikeln, oder auch als Dings & Bums bei Eventim - Kölln Nippes Smile
Wenn Du den Schnellzugriff ändern willst, dann wähle dort auch "Alle Befehle". Da gibt es auch Notizen. Ob dass das ist, den Du brauchst, weiß ich nicht. Inzwischen hat derHoepp vielleicht was passendes mit dem Code.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste