Hallo zusammen,
Ich habe für meine Arbeit eine Excel-Tabelle erstellt, die ich mit Schreibschutz, Blattschutz und Schreibschutz aufheben für bestimmte Zeilen so umfunktioniert habe, dass - ohne diesen aufzuheben - nur mehr Texteingabe erlaubt ist, jegliche Änderung der Formatierung oder der Zellen jedoch nicht. Dies hat auch einwandfrei funktioniert, zum Ändern der Tabelle musste ich nur punktuell den Blattschutz aufheben und wieder aktivieren, wenn ich fertig war.
Nun habe ich die Datei auf ein allgemeines Laufwerk kopiert, da mein Team darauf zugreifen können muss (deshalb auch der Schreibschutz, weil meine Kollegen allesamt nicht mit Excel umgehen können und deshalb die letzte Vorlage unwiderruflich deformiert wurde ).
Gestern schaffte es tatsächlich eine Kollegin - mithilfe von ausschneiden und einfügen - diesen mühsam aufgebauten Schreibschutz zu umgehen.
Die Formatierung passte natürlich gar nicht mehr und niemand konnte es ändern, weil es ja schreibgeschützt war.
Und jetzt mein Problem: Ich auch nicht. (Ich habe mir schließlich mit Vorgängerversion wiederherstellen ausgeholfen...)
Ich habe keinen Zugriff mehr auf den Schreibschutz, dh ich kann den Schreibschutz nicht wieder aufheben, weil die Felder hierzu gesperrt sind. Und ich habe keine Ahnung, warum.
Nachdem ich selbst weder viel mit Excel arbeite und nun wirklich kein Experte bin (und unsere IT-Abteilung nicht mal nachvollziehen konnte, wie ich den Schreibschutz aufgebaut hatte), noch eine Ahnung habe, wo ich den Fehler suchen soll, hoffe ich wirklich, dass mir hier irgendjemand helfen kann.
Ich frage mich, ob es etwas mit dem gemeinsamen Laufwerk zu tun haben kann, oder ob ich etwas beim Schreibschutz falsch gemacht habe, oder ob überhaupt irgendjemand dieses Problem auch kennt?
Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort!
Ich habe für meine Arbeit eine Excel-Tabelle erstellt, die ich mit Schreibschutz, Blattschutz und Schreibschutz aufheben für bestimmte Zeilen so umfunktioniert habe, dass - ohne diesen aufzuheben - nur mehr Texteingabe erlaubt ist, jegliche Änderung der Formatierung oder der Zellen jedoch nicht. Dies hat auch einwandfrei funktioniert, zum Ändern der Tabelle musste ich nur punktuell den Blattschutz aufheben und wieder aktivieren, wenn ich fertig war.
Nun habe ich die Datei auf ein allgemeines Laufwerk kopiert, da mein Team darauf zugreifen können muss (deshalb auch der Schreibschutz, weil meine Kollegen allesamt nicht mit Excel umgehen können und deshalb die letzte Vorlage unwiderruflich deformiert wurde ).
Gestern schaffte es tatsächlich eine Kollegin - mithilfe von ausschneiden und einfügen - diesen mühsam aufgebauten Schreibschutz zu umgehen.
Die Formatierung passte natürlich gar nicht mehr und niemand konnte es ändern, weil es ja schreibgeschützt war.
Und jetzt mein Problem: Ich auch nicht. (Ich habe mir schließlich mit Vorgängerversion wiederherstellen ausgeholfen...)
Ich habe keinen Zugriff mehr auf den Schreibschutz, dh ich kann den Schreibschutz nicht wieder aufheben, weil die Felder hierzu gesperrt sind. Und ich habe keine Ahnung, warum.
Nachdem ich selbst weder viel mit Excel arbeite und nun wirklich kein Experte bin (und unsere IT-Abteilung nicht mal nachvollziehen konnte, wie ich den Schreibschutz aufgebaut hatte), noch eine Ahnung habe, wo ich den Fehler suchen soll, hoffe ich wirklich, dass mir hier irgendjemand helfen kann.
Ich frage mich, ob es etwas mit dem gemeinsamen Laufwerk zu tun haben kann, oder ob ich etwas beim Schreibschutz falsch gemacht habe, oder ob überhaupt irgendjemand dieses Problem auch kennt?
Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort!