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Hallo,
ja, war ne weile nur lesend hier unterwegs, da ich momentan keine neuen Excel Projekte habe, bei denen ich Unterstützung brauchte.
Habe hier ja einiges lernen können um mir selbst helfen zu können.
So ein Tool hatte ich mir mal gezogen und auch benutzt, ob das jetzt von dem angesprochenen war weiß ich nicht.
Hatte es auch zwischenzeitlich mit Sicherungskopien probiert, aber mit gemischten Ergebnissen.
In der "normalen" Benutzung der Datei stört der Fehler auch garnicht, da das meiste automatisch abläuft oder Eingaben per UF gemacht werden.
Was ich noch probieren werde, die Datei wirklich mal konsequent aufzuräumen. Einiges ist ja noch drin was ich schon durch andere Sachen abgelöst habe.
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15.06.2018, 10:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2018, 10:33 von Käpt'n Blaubär.)
Hallo Mario,
Zitat:Hatte es auch zwischenzeitlich mit Sicherungskopien probiert, aber mit gemischten Ergebnissen.
unbedingt weitermachen damit. Sonst kommt irgendwann das große Heulen.
Sicherungskopien können auch durch ein Makro automatisch passieren.
Das ließe sich beispielsweise bequem im Workbook_Close Ereignis unterbringen.
Dann hast Du immer die letzte Version zur Hand.
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Hi Mario,
eine reine Kopie der Datei bringt in Bezug auf dein Problem nichts, denn beim Kopieren kopierst du den Fehler mit. Es hilft wirklich nur, die Datei Stück für Stück in eine neue zu übernehmen. Nach meiner Auffassung solltest du dir die Arbeit wirklich machen, bevor eines Tages deine Datei so abschmiert, dass eine Rettung nicht oder nur noch unter extremen Aufwendungen möglich ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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15.06.2018, 10:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2018, 10:46 von M.Wichmann.)
Hallo,
das mit der automatischen Sicherung hab ich eingebaut. Zumindest fragt er beim schliessen ob ich ne Kopie speichern will. Wenn ich die datei mehrfach am Tag zu mache isses ja Blödsinn jedesmal ne Kopie zu machen.
Und ja, ich werde mir die Tage die arbeit machen und die noch aktiven Blätter und Codes in eine neue Datei zu machen.
Dabei werde ich dann auch gleich die Codes so weit es geht bereinigen.
Hatte das auch schon mal angefangen. Aber dann gelassen, weil wenn ich nen Blatt kopiert habe und dort Verknüpfungen waren, diese in die "alte" Datei verwiesen. Wie umgeht man das am besten ohne alle Formeln neu anzupassen?
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Hallo Mario,
Zitat:.... Und ja, ich werde mir die Tage die arbeit machen
Jepp, schon klar. Nichts ist Beständiger als das Provisorium.
Glaube mir, ich weiß verdammt genau, wovon ich spreche. Aber vielleicht ist die Evolution ja wirklich noch nicht so weit, daß sie
aus Erfahrungen anderer lernt.
Es gehört sicher auch zu den Menschenrechten, daß jeder das Recht hat, erst dann zu lernen, wenn er auf die eigene Nase gefallen ist.
In diesem Sinne, ... Du hast ja jetzt erst mal zu tun, um Deinen Kram in Ordnung zu bringen.
Frohes Schaffen also.
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Hallo,
hab da mal angefangen^^
Aber scheinbar habe ich den Übeltäter gefunden, und zwar hatte ich drin, das beim Start der Datei eine Tabelle sortiert wird. und dieses Macro scheint das zu verursachen. Hab das jetzt mehrfach probiert mit auskommentieren, und jedesmal Fehle da und dann wieder weg.
Hier mal der Code, ist der irgendwie fehlerhaft?
Code:
Sub SortFeiertag()
'
' SortFeiertag Makro
'
'
ActiveWorkbook.Worksheets("Archiv").ListObjects("Tabelle37").Sort.SortFields. _
Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Archiv").ListObjects("Tabelle37").Sort.SortFields. _
Add Key:=Range("Tabelle37[[#All],[formel]]"), SortOn:=xlSortOnValues, _
Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortTextAsNumbers
With ActiveWorkbook.Worksheets("Archiv").ListObjects("Tabelle37").Sort
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub
Falls das eine Rolle spielt, das betreffende Blatt ist ausgeblendet.
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Hallo Mario,
wieso trennst Du eigentlich deine Codezeilen so komisch? Versuche es mal so
Code:
ActiveWorkbook.Worksheets("Archiv").ListObjects("Tabelle37").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Archiv").ListObjects("Tabelle37").Sort.SortFields.Add _
Key:=Range("Tabelle37[[#All],[formel]]"), SortOn:=xlSortOnValues, _
Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortTextAsNumbers
With ActiveWorkbook.Worksheets("Archiv").ListObjects("Tabelle37").Sort
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
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Hallo,
das war ein aufgezeichnetes macro, das ich nur kopiert habe.