12.04.2018, 15:27
Hallo Excel-Profis,
in der Suche bin ich bislang leider erfolglos gewesen und hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
Die Spalten A, B und C sind gegeben. Zur Erklärung: A = Fortlaufende Nummerrierung ; B = Fortlaufendes Längenmaß (zum Beispiel auf einer Geraden um jeweils 0.5 m) ; C = Entfernung bis zum nächten Punkt A.
D3 ist ebenfalls fix und nun soll die Spalte D wie folgt generiert werden:
Die Entfernung vom ersten A-Punkt (D3) beträgt 3 Meter (C3) bis zum nächsten.
Dieser sitzt also bei B1 + C1 = 3 m (B9) --> D9 = A. Alle Punkte dazwischen sind B-Punkte (D4 bis D8).
Die Entfernung vom zweiten A-Punkt (D9) beträgt 6 Meter (C9) bis zum nächsten.
Dieser sitzt also bei B9 + C9 = 9 m (B21) --> D21 = A. Alle Punkte dazwischen sind B-Punkte (D10 bis D20).
...und so weiter.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Mit der WENN-Funktion komme ich irgendwie nicht weiter, muss hierfür über Makro eine Schleife programmiert werden?
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß,
Frank
in der Suche bin ich bislang leider erfolglos gewesen und hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
Die Spalten A, B und C sind gegeben. Zur Erklärung: A = Fortlaufende Nummerrierung ; B = Fortlaufendes Längenmaß (zum Beispiel auf einer Geraden um jeweils 0.5 m) ; C = Entfernung bis zum nächten Punkt A.
D3 ist ebenfalls fix und nun soll die Spalte D wie folgt generiert werden:
Die Entfernung vom ersten A-Punkt (D3) beträgt 3 Meter (C3) bis zum nächsten.
Dieser sitzt also bei B1 + C1 = 3 m (B9) --> D9 = A. Alle Punkte dazwischen sind B-Punkte (D4 bis D8).
Die Entfernung vom zweiten A-Punkt (D9) beträgt 6 Meter (C9) bis zum nächsten.
Dieser sitzt also bei B9 + C9 = 9 m (B21) --> D21 = A. Alle Punkte dazwischen sind B-Punkte (D10 bis D20).
...und so weiter.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Mit der WENN-Funktion komme ich irgendwie nicht weiter, muss hierfür über Makro eine Schleife programmiert werden?
Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß,
Frank