Ich steh momentan vor einem Problem und komm nicht weiter.
Hab euch eine Datei mitangefügt. Im Reiter Rohdaten steht in Spalte A das Datum (fortlaufend und mehrfach vorhanden) und in Spalte B stehen die Namen derer, die an dem jeweiligen Tag Urlaub eingetragen haben.
Im Reiter Sortiert sollte dann in der Kreuzungszelle von Name und Datum "URL" stehen wenn diese Person an jenem Tag Urlaub hat (also im Rohdaten-Reiter steht). Damit hätte ich eine schöne Übersicht wieviel Personen an jedem Tag Urlaub haben.
Irgendwie schaff ich es nicht so richtig. Hab mal was mit Aggregat probiert, aber dann berechnet Excel eine Ewigkeit.
Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Oder gibts da eine bessere Lösung, die ich einfach nicht sehe?
24.07.2024, 11:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2024, 11:37 von automatik.)
Hallo S-D,
Danke dir! Das funktioniert ziemlich gut.
Was wäre, wenn ich jetzt noch einen weitern Reiter dazufügen möchte?
Also im dritten Reiter stehen dann die Normaldienst-Tage der Personen. Und nun hätte ich gern im Reiter Sortiert bei der Kreuzungszelle Name/Datum "URL" stehen, wenn wie oben schon erwähnt die Person an dem Tag im Reiter Rohdaten drinsteht und, wenn nicht und diese Person dann im dritten Reiter einen Normaldienst-Tag eingetragen hat, soll "Dienst" stehen.
Ginge das auch noch irgendwie?
lg Hallo Sigi,
cool danke dir! Mit deinen Formeln bekomm ich glaub ich auch meine zusätzliche Herausforderung gebacken.
ah, Salamitaktik! Es werden nach und nach weitere Anforderungen nachgeschoben. Da geht's dann halt entsprechend dem vorherigen Schema! Im Prinzip ist es doch das gleiche in grün. (Bin ab jetzt abwesend)
Ich entschuldige mich für die "Salamitaktik", die weitere Idee ist mir erst im Nachhinein gekommen. Ein Excel-File ist halt auch ein lebender Organismus und wächst nach und nach heran.
ich habe dir in der beiliegenden Datei im Arbeitsblatt "Rohdaten" eine strukturierte Tabelle namens "tbDiensttage" eingefügt mit den 3 Spalten "Datum", "Name" und "Art" - statt deiner 2 Tabellen (für Urlaubstage und Diensttage).
Im Arbeitsblatt "Sortiert" habe ich 2 Formeln eingefügt:
Beide Formeln sind dynamische Arrayformeln, die automatisch ihre Größe anpassen an die Tabelle "tbDiensttage". Was sie bewirken, dürfte in etwa das sein, was du gewünscht hast.