12.02.2022, 12:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2022, 12:57 von Björn.412.)
Moin zusammen, ich möchte die Spalte mit dem aktuellen Datum neben die fixierte Spalte scrollen. Also, die Spalte mit dem aktuellen Datum rechts von Spalte I.
Moin! Welches Inkrement haben die Daten? 1? Dann kann man die Spalte einfach errechnen und per ActiveWindow.ScrollColumn = x oder Application.Goto Cells(1, x) Scroll:=True dahin hüpfen.
Alternativ kann man das Datum mittels Application.Match() suchen.
Die Suche mittels Range.Find ist bei Daten häufig unzuverlässig.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
12.02.2022, 13:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2022, 13:24 von Björn.412.)
(12.02.2022, 13:00)RPP63 schrieb: Moin! Welches Inkrement haben die Daten? 1? Dann kann man die Spalte einfach errechnen und per ActiveWindow.ScrollColumn = x oder Application.Goto Cells(1, x) Scroll:=True dahin hüpfen.
Alternativ kann man das Datum mittels Application.Match() suchen.
Die Suche mittels Range.Find ist bei Daten häufig unzuverlässig.
Gruß Ralf
Moin, ActiveWindow.ScrollColumn = 11, damit springe ich nur in die besagte Spalte ohne die Spalten mit dem aktuellen Datum mitzunehmen. Application.Goto Cells(1, 11) Scroll:=True, Fehler beim Kompilieren, Syntaxfehler ... kein Plan
dann solltest du mal etwas mehr über deine Datei verraten, oder, noch besser, eine Beispieldatei hochladen.
Moin, ok ... bei dem File handelt es sich um eine Ressourcenplanung. Ich habe den Teil herauskopiert, wo in der Tabelle automatisch das aktuelle Datum gesucht wird und eingerahmt. Jetzt möchte ich gerne, dass die Spalten mit dem aktuellen Datum rechts von der fixierten Spalte "I"steht.
12.02.2022, 14:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2022, 14:38 von hddiesel.)
Hallo Björn,
mit gekürztem Code im Einzelschritt, ist es vielleicht für dich verständlicher. Den Cursor in das Makro setzen, die Stelle innerhalb des Makro spielt keine Rolle, dann mit der Taste F8 im Einzelschritt durch das Makro gehen und sehen was sich in der Tabelle tut.
Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate() Dim cellule As Range Dim dercol As Long Dim colonne_inf As Long Dim colonne_sup As Long