ich habe einen Report, an dem ich mir seit einigen Stunden die Zähne ausbeiße. In den Spalten sind jeweils Angaben zu einer Dauer in Sekunden enthalten, leider ist das Zellenformat irgendwie seltsam und ich bekomme es beim besten Willen nicht hin, alle Angaben von Sekunden in Dezimalstunden umzuwandeln/umzurechnen.
1 Stunde sind 3600 Sekunden. Schreib irgengwo 3600 hin, und kopier das. Dann alle Zellen markieren die Du in Stunden haben willst. Dann auf Inhalte einfügen und unten dividieren wählen. Jetzt hast Du alle Werte in Stunden.
29.08.2024, 18:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2024, 18:59 von echo.)
Zitat:Da, wo Punkte in den Zellen stehen (linksbündige Zahlen = text) würde ich erst einmal durch ein Komma ersetzen alles markieren / strg+h / ersetze . durch , danach weiter wie J.K.H. oben schreibt
Hallo Ralf, der/die Punkte sind kein Dezimaltrennzeichen sondern Tausender-Trennzeichen siehe Zellformat. Gruß Holger
Nachtrag: ich entschuldige mich, es gibt tatsächlich einige falsch eigetragene Werte wenn es als Tausender-Trennzeichen gedacht ist sollte der Punkt allerdings durch nichts ersetzt werden
29.08.2024, 19:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2024, 19:13 von scorefun.)
Macht doch nix
Den Punkt durch nichts zu ersetzen muss aber auch nicht richtig sein
Da steht z.B. 1368.52
Könnte als 136.852 oder 1368,52 oder auch 1.368.520 interpretiert werden, wenn am Ende eine 0 verschluckt wurde und es ein 1000er-Trennzeichen sein soll (???)