14.08.2020, 12:16
Hallo an alle,
ich habe mich neu angemeldet. Ich hoffe, Ihr könnt mir mein Arbeitsleben in einer immer wiederkehrenden Statistik erleichtern.
Thema:
Ich bin Führungskraft und für ca. 40 Mitarbeiter verantwortlich.
Der Personalbedarf wird in „Vollzeitäquivalente“ (Kurz: VZÄ) gemessen. Aktuell bin ich für 37,5 VZÄ zuständig.
Hierbei zählt eine Vollzeitkraft einen Wert von 1 und eine Teilzeitkraft entsprechend weniger (z. B. bei Wochenarbeitszeit von 22 Stunden anstatt von 40 Stunden ein Wert von 0,55 usw.)
Einmal pro Woche muss ich an die Zentrale ohne Namen melden, wie viel VZÄ anwesend waren. Dadurch wird gemessen, wie Produktiv die anwesenden Mitarbeiter sind. Daran wird dann der Personalbedarf gemessen.
Die Information über die Anwesenheit der Mitarbeiter entnehme ich einer Tabelle, die durch den Verwaltungsbereich gepflegt wird.
Bisher verwende ich für meine Zahlen eine Tabelle (Mustertabelle habe ich beigefügt), in der ich in eine Spalte H den Abwesenheits- und in der Spalte I Anwesenheitswert eintrage. Das ergebnis wird in Spalte J angezeigt. In Spalte K ist der entsprechende Sollwert des Mitarbeiters (Vollzeitkraft = 1) aufgeführt. Spalte J Prüft dann, ob das Ergebnis der Spalte H und I vom Sollwert Abweicht.
Mustertabelle VZÄ.xlsx (Größe: 18,16 KB / Downloads: 5)
Bei einer Vollzeitkraft ergibt der Wert abwesend + anwesend IMMER 1. Daher müsste es doch möglich sein, Wert A zu ändern und sich dadurch direkt Wert B ausrechnen zu lassen.
Daher meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit eine Abhängigkeit zwischen den Zellen “Abwesend„, ‚Anwesend‘ und „Soll-VZÄ“ zu erstellen. Wenn ich also in die Spalte abwesend 0,2 eintrage, soll automatisch in die Spalte anwesend 0,8 eingetragen werden. Es kann niemals vorkommen, dass die Spalten vom Soll-Wert abweichen.
2. Gibt es die Möglichkeit, dass die Spalten den Abwesenheitswert selbst errechnen, anhand der Eintragungen in der Wochenübersicht (Mo. – Fr) in meiner Tabelle? z. B. trage ich bei Mo – Mi "KR" ein und in Abwesenheit erscheint automatisch 0,6 und in Anwesenheit 0,4
3. Gibt es die (unkomplizierte) Möglichkeit, dass die Tabelle sich die entsprechenden Eintragungen in der Wochenübersicht aus der separaten Anwesenheitsliste zieht, wenn ich für diese nur einen lesenden, aber keinen schreibenden Zugriff habe (Passwortgeschützt)?
Da es ein Wochenplan ist und es hier jede Woche andere Spalten gibt, auf die Bezug genommen werden muss, könnte das öffnen und Kopieren wahrscheinlich schneller sein. Aber Excel ist so vielfältig, dass ich mich nicht wundern würde, wenn man in meine Tabelle die Werte der zweiten Tabelle Wochenweise übertragen kann.
Zum besseren Verständnis habe ich meine bisherige als Muster angehängt.
VIELEN DANK!
ich habe mich neu angemeldet. Ich hoffe, Ihr könnt mir mein Arbeitsleben in einer immer wiederkehrenden Statistik erleichtern.
Thema:
Ich bin Führungskraft und für ca. 40 Mitarbeiter verantwortlich.
Der Personalbedarf wird in „Vollzeitäquivalente“ (Kurz: VZÄ) gemessen. Aktuell bin ich für 37,5 VZÄ zuständig.
Hierbei zählt eine Vollzeitkraft einen Wert von 1 und eine Teilzeitkraft entsprechend weniger (z. B. bei Wochenarbeitszeit von 22 Stunden anstatt von 40 Stunden ein Wert von 0,55 usw.)
Einmal pro Woche muss ich an die Zentrale ohne Namen melden, wie viel VZÄ anwesend waren. Dadurch wird gemessen, wie Produktiv die anwesenden Mitarbeiter sind. Daran wird dann der Personalbedarf gemessen.
Die Information über die Anwesenheit der Mitarbeiter entnehme ich einer Tabelle, die durch den Verwaltungsbereich gepflegt wird.
Bisher verwende ich für meine Zahlen eine Tabelle (Mustertabelle habe ich beigefügt), in der ich in eine Spalte H den Abwesenheits- und in der Spalte I Anwesenheitswert eintrage. Das ergebnis wird in Spalte J angezeigt. In Spalte K ist der entsprechende Sollwert des Mitarbeiters (Vollzeitkraft = 1) aufgeführt. Spalte J Prüft dann, ob das Ergebnis der Spalte H und I vom Sollwert Abweicht.
Mustertabelle VZÄ.xlsx (Größe: 18,16 KB / Downloads: 5)
Bei einer Vollzeitkraft ergibt der Wert abwesend + anwesend IMMER 1. Daher müsste es doch möglich sein, Wert A zu ändern und sich dadurch direkt Wert B ausrechnen zu lassen.
Daher meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit eine Abhängigkeit zwischen den Zellen “Abwesend„, ‚Anwesend‘ und „Soll-VZÄ“ zu erstellen. Wenn ich also in die Spalte abwesend 0,2 eintrage, soll automatisch in die Spalte anwesend 0,8 eingetragen werden. Es kann niemals vorkommen, dass die Spalten vom Soll-Wert abweichen.
2. Gibt es die Möglichkeit, dass die Spalten den Abwesenheitswert selbst errechnen, anhand der Eintragungen in der Wochenübersicht (Mo. – Fr) in meiner Tabelle? z. B. trage ich bei Mo – Mi "KR" ein und in Abwesenheit erscheint automatisch 0,6 und in Anwesenheit 0,4
3. Gibt es die (unkomplizierte) Möglichkeit, dass die Tabelle sich die entsprechenden Eintragungen in der Wochenübersicht aus der separaten Anwesenheitsliste zieht, wenn ich für diese nur einen lesenden, aber keinen schreibenden Zugriff habe (Passwortgeschützt)?
Da es ein Wochenplan ist und es hier jede Woche andere Spalten gibt, auf die Bezug genommen werden muss, könnte das öffnen und Kopieren wahrscheinlich schneller sein. Aber Excel ist so vielfältig, dass ich mich nicht wundern würde, wenn man in meine Tabelle die Werte der zweiten Tabelle Wochenweise übertragen kann.
Zum besseren Verständnis habe ich meine bisherige als Muster angehängt.
VIELEN DANK!