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#1
Hallo Leute, 

ich habe etwas länger gesucht aber keine Lösung gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. 

Ich will für die Firma von meinem Vater eine Mitarbeiter Urlaubstabelle mit Spesenberechnung Erstellen. 

Ich habe aktuell eine Tabelle die zwar ihren Zweck erfüllt. Aber ich habe eine elegantere Form im Kopf. 

Im Moment habe ich eine Datei mit mehreren Tabellenblättern für jeden Monat und eine Übersichtsseite auf der die Daten aus den einzelnen Tabellen zusammengefasst werden. 

Meine Wunsch Datei sieht folgendermaßen aus: 

Ich möchte die Tabellen für jeden Monat auf EINEM Blatt haben, untereinander. 

Ganz oben im Sichtbaren bereich will ich eine Dropdown Auswahl haben, bei der ich die Monate auswählen kann. Dann soll unter dem Dropdown immer der jeweilige Monat angezeigt werden. 
In dieser "gespiegelten" Anzeige will ich aber auch Änderungen vornehmen und Urlaubstage eintragen können, die dann auch auf die Ursprungstabelle übertragen wird. 

Das mit der Anwesenheitstabelle ist nur eins von den Daten welche ich so darstellen will. Ich möchte dieses Format auch auf Umsätze usw anwenden. 


Ist das ganze ohne VBA möglich? 


Mein Ziel ist es eine größere Datei zu haben mit dem wir so gut wie alles Verwaltungstechnische in einem haben. So hätte ich für die Anwesenheitstabelle und die Spesen ein Tabellenblatt. Auf einem anderen Tabellenblatt die Einnahmen und Ausgaben mit Auswertung zu den verschiedenen Kunden usw.... 

Ich hoffe Ihr habt verstanden wie ich das meine. 

Danke schonmal für die Antworten. 


Grüße

SimSe
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#2
Hallo,

Zitat:Mein Ziel ist es eine größere Datei zu haben mit dem wir so gut wie alles Verwaltungstechnische in einem haben.

... das würde ich an Deiner Stelle noch einmal überdenken.

Ich schlage vor, eine Übersichtsdatei zu erstellen, von der aus ich auf verwaltungstechnische
Teilbereiche, also mehrere externe Dateien, zugreifen kann, weil eine "einzige Datei für alle
Fälle" leicht zu groß für den gesamten Verwaltungsbereich, was auch immer man sich darüber
vorstellen kann, werden könnte.

Aber, ... ich würde VBA einsetzen. Nur mit Formeln würde ich die Aufgabe nicht lösen mögen.
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#3
Hi,

Zitat:Im Moment habe ich eine Datei mit mehreren Tabellenblättern für jeden Monat und eine Übersichtsseite auf der die Daten aus den einzelnen Tabellen zusammengefasst werden.

zeig uns mal deine Tabelle als Beispieltabelle. Der Aufbau muss zwingend deinem Original entsprechen; sensible Daten anonymisieren und das Ganz auf  händisein paar wenige, aber relevante, Datensätze reduzieren. Trage bitte händisch ein paar Wunschergebnisse ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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#4
(11.09.2019, 21:48)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo,


... das würde ich an Deiner Stelle noch einmal überdenken.

Ich schlage vor, eine Übersichtsdatei zu erstellen, von der aus ich auf verwaltungstechnische
Teilbereiche, also mehrere externe Dateien, zugreifen kann, weil eine "einzige Datei für alle
Fälle" leicht zu groß für den gesamten Verwaltungsbereich, was auch immer man sich darüber
vorstellen kann, werden könnte.

Aber, ... ich würde VBA einsetzen. Nur mit Formeln würde ich die Aufgabe nicht lösen mögen.

Danke für deine Antwort. Aber ich denke so viele Daten werden wir nicht haben. Gehe ich zumindest davon aus. Ich verstehe den Ansatz. Will es aber meinem Vater so einfach wie möglich machen. Da ich wegen meinem Studium und meiner Werkstudentenstelle nicht immer im Büro aushelfen kann. 
Ich wollte vermeiden, dass er immer erst die richtige Datei raussuchen muss. 

Mein späteres Ziel ist es eine Datenbank mit mehreren Tabellen einzurichten und für diese eine Frontend als Web Oberfläche mit HTML/CSS3 bzw. PHP und SQL zu machen. 
HTML und CSS hab ich mittlerweile drauf. SQL wird langsam. PHP habe ich noch nicht angefangen. Kommt aber als nächstes. 

Ich muss mir dann wohl VBA auch auf meine Liste schreiben :D. C kann ich schon. Denke VBA sollte dann nicht mehr so eine große Herausforderung sein, muss mich mal in die Syntax und Befehle/Funktionen einlesen.

Die Excel Tabellen sollen der Anfang sein, damit ich für die Datenbank dann auch schon reale Zahlen und Daten hab um sie richtig einrichten und testen zu können.

(11.09.2019, 22:52)WillWissen schrieb: Hi,


zeig uns mal deine Tabelle als Beispieltabelle. Der Aufbau muss zwingend deinem Original entsprechen; sensible Daten anonymisieren und das Ganz auf  händisein paar wenige, aber relevante, Datensätze reduzieren. Trage bitte händisch ein paar Wunschergebnisse ein.

Danke für deine Antwort. 

Anbei eine PDF Datei mit 2 snippings von der Tabelle. Die erste Tabelle zeigt einen Monat mit einem Kalender. In dem Kalender werden die Anwesenheitstage, Krankentage und Urlaubstage eingetragen. Die Farben passen sich automatisch an (war nur eine kleine Spielerei für die Übersichtlichkeit). Die Tabelle ganz Rechts habe ich als Druckbereich definiert. Diese Auswertung geht jeden Monat ans Steuerbüro damit die Lohnabrechnungen erstellt werden können. 

Das zweite snipping zeigt die Übersichtstabelle für alle Monate. 

Mein Wunsch ist es z.B. auf dem ersten Bild, wo der Monat September steht, daraus ein Dropdown Feld zu machen auf dem ich die verschiedenen Monate auswählen kann und dann erscheint darunter die Ansicht für den ausgewählten Monat. So hätte ich nicht für jeden Monat eine eigenes Tabellenblatt sondern könnte alle Monate auf einem Blatt darstellen und die Übersichtsseite weiterhin getrennt.

Man muss nur die Tage im "Kalender" richtig eintragen. Alle anderen Berechnungen erfolgen automatisch. Für jeden normalen Arbeitstag gibts 12 Euro, das Feld für die Übernachtungen wird manuell ausgefüllt. Dann kommen da nochmal 12 Euro für den Tag dazu. Diese werden in der ganz rechten Tabelle ausgerechnet.

Ich hätte auch so alle Monate untereinander auf ein Tabellenblatt machen können, aber da ich nur einen Druckbereich festlegen konnte habe ich die Monate auf verschiedenen Tabellenblätter aufgeteilt.


Angehängte Dateien
.pdf   Dok1.pdf (Größe: 516,25 KB / Downloads: 4)
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#5
Hallo,

Zitat:Ich wollte vermeiden, dass er immer erst die richtige Datei raussuchen muss. 

da muß nichts gesucht werden. Ein Klick würde genügen.
Mit VBA kann der ganze Kram automatisiert werden.

Im Übrigen, das ginge auch beim Einsatz von VBA in nur einer Datei.  :05:

Mein späteres Ziel ist es eine Datenbank mit mehreren Tabellen einzurichten
da muß ich überhaupt keine Abstriche zu meinem Vorhergesagten machen.
Es stimmt immer noch.

Ich will Dir aber nichts aufschwatzen, was Du nicht willst.
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#6
(12.09.2019, 21:37)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo,


da muß nichts gesucht werden. Ein Klick würde genügen.
Mit VBA kann der ganze Kram automatisiert werden.

Im Übrigen, das ginge auch beim Einsatz von VBA in nur einer Datei.  :05:

Mein späteres Ziel ist es eine Datenbank mit mehreren Tabellen einzurichten
da muß ich überhaupt keine Abstriche zu meinem Vorhergesagten machen.
Es stimmt immer noch.

Ich will Dir aber nichts aufschwatzen, was Du nicht willst.

Ich danke für deinen Input. Werde versuchen mir VBA anzueignen. Oder ich beeil mich mit PHP und fange direkt mit der Datenbank an und lassen meinen Vater jetzt erst mal mit dieser Tabelle arbeiten. Ich finde sie nicht schlecht. Dachte nur, dass man das etwas funktionaler darstellen kann. 

Danke dir  :28:
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#7
Hallo,

Zitat:... und lassen meinen Vater jetzt erst mal mit dieser Tabelle arbeiten.

Dein Vater muß noch verdammt gute Augen haben. Beneidenswert
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#8
(12.09.2019, 22:19)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo,


Dein Vater muß noch verdammt gute Augen haben. Beneidenswert

:19: :19: :19: :19: :19:

Ich habe die Ansicht verkleinert damit ich alles auf einmal abbilden kann. In der normalen Ansicht sieht man nur den Kalender und die hälfte des blauen Bereiches  :26:
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