05.07.2018, 15:41
Hallo liebe Excel Community,
zuerst zu meinen Kenntnissen. Ich schätze meine Excel-Kenntnisse mit solides Basiswissen ein. Es ist schon eine weile her, das ich viel mit Excel gearbeitet habe. Seinerzeit habe ich u.a. Turniersysteme, Auftrags-Kalkulationen, Rechnungsvordrucke mit Kundenverzeichnis erstellt.
Installiert ist Office 2010
Ich habe vor kurzem meinen Arbeitgeber gewechselt und es wurde wir hier gerade eine neue Warenwirtschaft installiert. Vieles mehr beta als alpha, aber man erkennt wohin die Reise gehen soll. Mein Job ist die technische Auftragskontrolle von Planungen.
Leider wird die neue Warenwirtschaft keine gesonderte Schnittstelle für meine Arbeiit haben daher muss ich mir da selber behelfen mit den Daten die mir zur Verfügung stehen.
Damit ich erkennen kann, welche Aufträge ich noch bearbeiten muss und in welcher Reihenfolge will ich hierfür eine Exceltabelle erstellen. Als Grundlage dafür dient mir der Datenexport aus der Warenwirtschaft in eine Exceltabelle.
Es geht mir hier um die Umsetzbarkeit meiner Idee und um Lösungsansätze wie so etwas in Excel umsetzbar ist. Mein Bekannter sagt nehm PHP, aber das kann ich nicht.
Aus der Warenwirtschaft heraus kann ich aus einem bestimmten Zeitraum Datensätze in Excel erstellen. Siehe nachfolgendes Bild.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Vieles von den Informationen brauche ich nicht. Die wichtigen sind:
geplant zum, KV-Nr., Kommission, Verkäufer.
Der Status am Ende kennzeichnet ob der Auftrag von mir noch bearbeitet werden muss. Steht dieser z.B. auf B, so ist er für mich erledigt und ich brauch die Daten nicht erneut. Insgesammt wird der Datensatz aus ca. 250 Zeilen bestehen welche übernommen bzw. aktualisiert werden müssen.
Ich muss meine Arbeitstabelle in der ich Arbeite 2x die Woche aktualisieren um immer auf den aktuellen Stand zu sein.
Bisher geht sehr viel Zeit drauf beim erstellen meiner Arbeitstabelle da ich aus vielen Quellen mir Stück für Stück die Informationen die ich brauch zusammen suche. Werden diese aber geändert bekomme ich es kaum mit und die Kollegen meckern weil ich denen zu früh Erinnerungen schicke.
Die Daten automatisch einmalig in eine neue Tabelle zu bekommen ist nicht das Problem.
Problematisch ist, das Daten z.B. im Bereich "geplant zum" ändern und neu übernommen bzw. aktualisiert werden müssen.
Auch sollen die Daten nicht doppelt übernommen werden, wenn die KV-Nr. schon vorhanden ist.
Wie gehe ich das ganze am geschicktesten an.
Für eure Anregungen und Ideen möchte ich mich bereit im Vorraus bedanken.
Gruß
Fella
zuerst zu meinen Kenntnissen. Ich schätze meine Excel-Kenntnisse mit solides Basiswissen ein. Es ist schon eine weile her, das ich viel mit Excel gearbeitet habe. Seinerzeit habe ich u.a. Turniersysteme, Auftrags-Kalkulationen, Rechnungsvordrucke mit Kundenverzeichnis erstellt.
Installiert ist Office 2010
Ich habe vor kurzem meinen Arbeitgeber gewechselt und es wurde wir hier gerade eine neue Warenwirtschaft installiert. Vieles mehr beta als alpha, aber man erkennt wohin die Reise gehen soll. Mein Job ist die technische Auftragskontrolle von Planungen.
Leider wird die neue Warenwirtschaft keine gesonderte Schnittstelle für meine Arbeiit haben daher muss ich mir da selber behelfen mit den Daten die mir zur Verfügung stehen.
Damit ich erkennen kann, welche Aufträge ich noch bearbeiten muss und in welcher Reihenfolge will ich hierfür eine Exceltabelle erstellen. Als Grundlage dafür dient mir der Datenexport aus der Warenwirtschaft in eine Exceltabelle.
Es geht mir hier um die Umsetzbarkeit meiner Idee und um Lösungsansätze wie so etwas in Excel umsetzbar ist. Mein Bekannter sagt nehm PHP, aber das kann ich nicht.
Aus der Warenwirtschaft heraus kann ich aus einem bestimmten Zeitraum Datensätze in Excel erstellen. Siehe nachfolgendes Bild.
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Vieles von den Informationen brauche ich nicht. Die wichtigen sind:
geplant zum, KV-Nr., Kommission, Verkäufer.
Der Status am Ende kennzeichnet ob der Auftrag von mir noch bearbeitet werden muss. Steht dieser z.B. auf B, so ist er für mich erledigt und ich brauch die Daten nicht erneut. Insgesammt wird der Datensatz aus ca. 250 Zeilen bestehen welche übernommen bzw. aktualisiert werden müssen.
Ich muss meine Arbeitstabelle in der ich Arbeite 2x die Woche aktualisieren um immer auf den aktuellen Stand zu sein.
Bisher geht sehr viel Zeit drauf beim erstellen meiner Arbeitstabelle da ich aus vielen Quellen mir Stück für Stück die Informationen die ich brauch zusammen suche. Werden diese aber geändert bekomme ich es kaum mit und die Kollegen meckern weil ich denen zu früh Erinnerungen schicke.
Die Daten automatisch einmalig in eine neue Tabelle zu bekommen ist nicht das Problem.
Problematisch ist, das Daten z.B. im Bereich "geplant zum" ändern und neu übernommen bzw. aktualisiert werden müssen.
Auch sollen die Daten nicht doppelt übernommen werden, wenn die KV-Nr. schon vorhanden ist.
Wie gehe ich das ganze am geschicktesten an.
Für eure Anregungen und Ideen möchte ich mich bereit im Vorraus bedanken.
Gruß
Fella