15.11.2020, 14:02
Hallo Excel Profis,
ich bräuchte wieder eure Hilfe im Punkt VBA.
Ausgangs Situation:
In Spalte A ab Zeile 9 Stehen Namen auf der Vertikalen
Ab Spalte K7 bis NK7 Stehen auf der Horizontalen Datumswerte 01.01.2021 bis 31.01.2021
Jetzt möchte ich in einer Userform von markierten Zellen den ersten und den letzten wert in zwei TextBoxen ausgeben und zwar die Datums werte aus der 7 Zeile wo ich ich mich befinde. Ich bekomme es hin das er mir die Zell Adressen wieder gibt bzw. auch die Spalte angezeigt bekomme. aber ich kriege es nicht hin das er mir die werte aus der 7 Zeile statt der Zell Adresse wieder gibt.
Im Code unten stehen meine Versuche.... Kann mir einer sagen wir er dann richtig lauten müsste ??
Vielen Dank schon mal für eure Mühe
ich bräuchte wieder eure Hilfe im Punkt VBA.
Ausgangs Situation:
In Spalte A ab Zeile 9 Stehen Namen auf der Vertikalen
Ab Spalte K7 bis NK7 Stehen auf der Horizontalen Datumswerte 01.01.2021 bis 31.01.2021
Jetzt möchte ich in einer Userform von markierten Zellen den ersten und den letzten wert in zwei TextBoxen ausgeben und zwar die Datums werte aus der 7 Zeile wo ich ich mich befinde. Ich bekomme es hin das er mir die Zell Adressen wieder gibt bzw. auch die Spalte angezeigt bekomme. aber ich kriege es nicht hin das er mir die werte aus der 7 Zeile statt der Zell Adresse wieder gibt.
Im Code unten stehen meine Versuche.... Kann mir einer sagen wir er dann richtig lauten müsste ??
Vielen Dank schon mal für eure Mühe
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Dim rngArea As Range
Dim firstdate As String
Dim lastdate As String
Dim name As String
For Each rngArea In Selection.Areas
firstdate = rngArea(1).Column
lastdate = rngArea(rngArea.Cells.Count).Column
name = rngArea(rngArea.Cells.Count).Column
Next rngArea
MAIN_Navigation.TB_Start.Text = firstdate
MAIN_Navigation.TB_End.Text = lastdate
MAIN_Navigation.TB_U.Value = Selection.Count
MAIN_Navigation.TB_Name.Text = name
End Sub
' MAIN_Navigation.TB_Start.Text = rngArea(1).Address(0, 0)
' MAIN_Navigation.TB_End.Text = rngArea(rngArea.Cells.Count).Address(0, 0)
' MAIN_Navigation.TB_U.Value = Selection.Count
'MAIN_Navigation.TB_Name = rngArea(rngArea.Cells, 1)