27.01.2020, 19:40
Serienbrief aus Exceldaten (Zeilen zusammen fassen)
Hallöchen, Ich weiß gerade nicht wo ich meine Frage sonst stellen könnte. Ich hab mir zu Excel und Word alles selbst angelesen und komme nicht weiter mit meinem Halbwissen.
Aus einer großen Excel Datei (ca 300 Datensätze im Monatstakt) soll ein Serienbrief erstellt werden. Die Datei ist folgendermaßen aufgebaut (zur Vereinfachung lasse ich hier mal einige Spalten weg) :
Kundennummer - Name - Auftragszeit - Auftragsort
Die Daten die angeliefert werden sehen nun so aus :
Sehr geehrter Herr Müller,
Folgende Auftragszeiten und Auftragsorte gehen zu Ihren Lasten :
Der Serienbrief lässt sich so erstellen wenn die verschieden Auftragsorte und Zeiten nebeneinander in einer Zeile der Kundennummer zugeordnet sind (Auftragszeit 1, Auftragsort 1; Auftragsort 2; Auftragszeit 2)
aber nicht wie in der vorliegenden Exceldatei untereinander mit der selben Kundennummer.
Ich muss also entweder dem Serienbrief sagen er soll gleiche Kundennummern vergleichen und dann Datensätze weiterspringen oder Excel überzeugen die Zeilen mit denselben Kundennummern in einer Zeile zusammenzufassen.
VBA ist keine Option, weil mir schlicht die Fähigkeit dazu fehlt. Die Excellisten anders anliefern zu lassen auch nicht, weil sie von einem externen Anbieter kommen. Ich muss diese Woche eine Lösung für das Problem finden und bin aktuell ideenlos.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Hallöchen, Ich weiß gerade nicht wo ich meine Frage sonst stellen könnte. Ich hab mir zu Excel und Word alles selbst angelesen und komme nicht weiter mit meinem Halbwissen.
Aus einer großen Excel Datei (ca 300 Datensätze im Monatstakt) soll ein Serienbrief erstellt werden. Die Datei ist folgendermaßen aufgebaut (zur Vereinfachung lasse ich hier mal einige Spalten weg) :
Kundennummer - Name - Auftragszeit - Auftragsort
Die Daten die angeliefert werden sehen nun so aus :
- A - B - C - D
- 1234 - Müller - 20.12.19 18 Uhr - München
- 1565 - Schulz - 20.12.19 15 Uhr - Berlin
- 1234 - Müller - 25.12.19 14 Uhr - Chemnitz Usw
Sehr geehrter Herr Müller,
Folgende Auftragszeiten und Auftragsorte gehen zu Ihren Lasten :
- 20.12.19 18 Uhr - München
- 25.12.19 14 Uhr - Chemnitz
- X
- X
Der Serienbrief lässt sich so erstellen wenn die verschieden Auftragsorte und Zeiten nebeneinander in einer Zeile der Kundennummer zugeordnet sind (Auftragszeit 1, Auftragsort 1; Auftragsort 2; Auftragszeit 2)
aber nicht wie in der vorliegenden Exceldatei untereinander mit der selben Kundennummer.
Ich muss also entweder dem Serienbrief sagen er soll gleiche Kundennummern vergleichen und dann Datensätze weiterspringen oder Excel überzeugen die Zeilen mit denselben Kundennummern in einer Zeile zusammenzufassen.
VBA ist keine Option, weil mir schlicht die Fähigkeit dazu fehlt. Die Excellisten anders anliefern zu lassen auch nicht, weil sie von einem externen Anbieter kommen. Ich muss diese Woche eine Lösung für das Problem finden und bin aktuell ideenlos.
Danke im Voraus für eure Hilfe.