der Name soll nicht geändert werden, sondern kann ... Dem AH hat lediglich der Name nicht gefallen. Du musst nur beim Einsetzten der Formel drauf achten, dass Du den tatsächlichen Tabellennamen verwendest.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hi, ok, das mit dem Namen habe ich inzwischen hinbekommen. Musste den gesamten Datensatz als Tabelle formatieren, sowas kannte ich überhaupt noch nicht.. Sei es drum, ich komme auch mit dem eindeutig nicht weiter, was mich inzwischen echt frustriert. zeige euch mal ein paar Screenshots, bin inzwischen echt verzweifelt weil nichtmal die (vermeintlich) einfachsten Dinge funktionieren:
In diesem Beispiel verzichte ich auf die Umbenennung der Tabelle (Fehler kommt auch bei der anderen Variante) und gebe wie im Video die Formel für den Übertrag inkl. "Eindeutig" in eine zweite Tabelle ein:
=EINDEUTIG(Tabelle1[Nachname])
Excel erwartet also mehr, als im Video seinerzeit notwendig war. Wurden die Anforderungen an diese Formel vielleicht angepasst bzw. erweitert? Wenn ich die Formel wie im Video eingebe dann passiert nicht. Excel nimmt alle Daten wieder raus und zeigt nur die Formel als Text an:
Moin! Die Formelzelle dürfte als Text formatiert sein. Ändere das Format auf Standard und drücke F9 Du könntest natürlich auch die Excel-Datei hochladen.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
diesen Vorschlag finde ich momentan am erfolgversprechendsten: "Du könntest natürlich auch die Excel-Datei hochladen"
Denn einerseits kann ich die Anleitung aus dem Video unfallfrei nachbasteln, so dass der Verdacht besteht, dass du irgendwo was falsch machst. Aber wo? Die Eindeutig-Funktion hat sich jedenfalls ganz offenbar nicht geändert.
Andererseits sind deine Auskünfte sind etwas verwirrend: Einerseits schreibst du, dass du "das mit den Namen inzwischen hinbekommen hast", andererseits weist dein letzter Screenshot immer noch ein ausgegrautes Namensfeld aus.
Ferner ist nicht klar, ob du den Tipp aus #10 schon probiert hast, notfalls ohne selbstdefinierte Namen zu arbeiten, dann aber mit den Original-Tabellenblattnamen und einem Bereich von:bis mit dem Ausrufezeichen als Trennzeichen dazwischen .
Die Vermutung von Ralf bezüglich des Textformates könnte man bei der Gelegenheit auch noch verifizieren.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gerhard H für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gerhard H für diesen Beitrag 28 • dakobertz
Hi, zunächst vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen von euch.
Ich habe die Excel-Tabelle bislang nicht hochgeladen, da ich auf der einen Seite einzelne Schritte gerne selbst vornehme, Stichwort Lerneffekt, auf der anderen Seite viele sensible Kundendaten in der Tabelle (über 13.000 Zeilen) vorhanden sind. Aaaber ich habe mich jetzt hingesetzt und eine weitere Kopie angefertigt, die nur sehr wenige Daten enthält. Weitere Spalten wie Adressen, etc. habe ich entfernt. Die "Mustertabelle" habe ich diesem Post angehängt. Die Tabelle ist nicht als "Tabelle" formatiert. Das habe ich zunächst zwar hinbekommen, allerdings funktionierten dann auf Grund der Größe der Tabelle einige meiner bereits hinterlegten Formeln nicht mehr. Und als ich gelesen habe, dass die Vergabe eines Tabellennamens je Blatt gar nicht zwingend notwendig ist, habe ich den Schritt wieder verworfen.
Ich bin jetzt so weit, dass ich in der angehängten Tabelle erfolgreich die "eindeutig"-Geschichte im Blatt "Serienbrief" umsetzen konnte. Im nächsten Schritt möchte ich dem einzelnen Namen die zugehörigen Flächen (Spalte F "Nutzung" im Blatt "Daten") zuordnen, da hakts aktuell wieder. Fehler aktuell: "#WERT!"
Hi, danke für den Hinweis, aber mal ehrlich... Wie soll man darauf kommen? :D Nunja, zumindest bin ich jetzt schon einen großen Schritt weiter, was meine Lösung angeht. ICh widme mich wieder dem Video. Danke bis hierhin!