Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Seriendruck > Exceldaten nur bis Spalte IV
Hallo zusammen,

es geht um die begrenzte Einlesung eines Excel-Datensatzes in Word (Office 365). Der Datensatz enthält Daten bis zur Spalte AAI. Word gibt allerdings über die Seriendruckfunktion nur Daten bis Spalte IV aus. Der Rest wird nicht präsentiert. IV entspricht Spalte 256.

Kennt jemand eine Lösung?
Antworten Top
Dann wird das wohl das Maximum für die Excel Datenquelle sein. Wozu braucht man so viele Felder?
Antworten Top
Hallo,

die Begrenzung liegt bei 256 Spalten, das hast du ja schon festgestellt.

Lösungsvorschlag: n.A.

VG
Antworten Top
Die Spalten enthalten Eigentümerdaten mit Angaben zum Flurstück etc. So kommen diverse Spalten zusammen, die z.B. Flurstücksbezeichnung, Flur, Grundbuch, Blattnummer, Namen etc. je Eigentümer summiert sich das schnell.
Antworten Top
So arbeitet man auch nicht in Excel. Aber in deinem Fall 711 Spalten für 1 Grundstück ist schon ein "Holla die Waldfee" wert!

Für jeden Eigentümer 1 Zeile mit den Daten zum Grundstück. Dann hast du vielleicht je nach Informationstiefe 20 Spalten. Damit kann mann auch vernünftig arbeiten.

ID;Name;Vorname;Strasse;PLZ;Ort;Grundbuch;Blatt;Flur;Bezeichnung;Strasse;Plz;Ort usw.

VG
Antworten Top
Hallo Tobi,

wie bereits erwähnt, werden Daten anders verwaltet. Auch für Excel gilt, daß man ein ordentliches Datenmodell, sprich Datenstruktur, haben muß, in dem die Daten normalisiert sind, sonst bekommt man solche Problem, wie du sie jetzt hast.

Gruß
Knobbi38
Antworten Top
Danke euch für eure Einschätzungen. Wir haben tatsächlich auch noch weitere Informationen in dem Datensatz, der diesen so aufbläht. Die Basis sind ALKIS-Daten, die wir über ein Tool in QGIS (norGIS) importieren und gleichzeitig generiert das Tool eine Tabelle mit Attributen (Landeigentümer-/Flurstücksdaten) die wir dann als xlsx aus GIS exportieren. Das hört sich aufwendig an, funktioniert aber gut bis zu dem Seriendruckproblem in Word. Warum kann Word ... Excel an der Stelle nicht "verstehen"? Für mich ist das ein Kompatibilitätsproblem. Eventuell lohnt eine Trennung der Daten? 

Bei Erbengemeinschaften mit 15 Mitgliedern und gleichzeitig 20 Flurstücken kommen schon einige Spalten zusammen.
Antworten Top
Guten Abend,

auch eine Datenbank würde deine Daten so nicht verwalten, wie du es in Excel machst.

Auch Erbengemeinschaften mit 15 Personen und 20 Grundstücken, macht im Endeffekt pro Person 20 Zeilen mit Daten aus. Bei 15 Erben, eben 300 Zeilen, aber das ist von der Spaltenanzahl überschaubar und lässt sich Auswerten und wahrscheinlich eher die Ausnahme.

VG
Antworten Top
Hallo Tobi,

das ist kein Kompatibilitätsproblem, sondern ein allgemein übliches Limit. Möglicherweise gibt es nicht nur ein "Spalten-Limit", sondern auch ein Limit in Bezug auf die max. Datensätzlänge.

Das Problem ist einfach, das deine Daten so angeordnet sind und damit ist die Datenquelle für einen Seriendruck ungeeignet. Anstatt Seriendruck müsstest du das dann evtl. per Automation selber aus programmieren.

Alternativ könntest du die Daten mal als CSV exportieren und das dann als Datenquelle für deinen Serienbrief verwenden. Dort gibt es, glaube ich, die Grenze von 256 Feldern nicht, mußt aber u.U. die Felder erstmal zuordnen.

Gruß
Knobbi38
Antworten Top
Danke für die Hinweise. Die CSV-Aktion habe ich noch nicht getestet.

Ich wundere mich nur, dass OfficeLibre die Daten aus der Excel aus allen Spalten importieren kann. Technisch geht das also. Es muss doch irgendwo im Programmcode eine Festlegung der 255 Spalten geben, die man nur aufbohren muss, oder? Libre habe ich als Hinweis bekommen und getestet, aber eine zweite Software wollen wir eigentlich vermeiden.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste