06.09.2018, 18:39
Hallo!
Ich habe eine Datei mit vielen Userformen und Modulen erstellt. Was auch Funktioniert, solange alles in der gleichen Datei abläuft.
Bei der Umstellung auf zwei Dateien, 1.Datei wo Userform geöffnet wird und der Code abläuft, 2.Datei wo werte eingetragen werden, geht einiges nicht mehr und Excel hängt sich auf.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Beim Start der 1. Datei wird eine User Form geöffnet und die 1.Datei minimiert, soweit so gut.
Jetzt soll mir eine Variable gesetzt werden die auf die 1.Datei hinweist, bevor ich die 2.Datei öffnen lasse.
Da habe ich mein Problem!
In einen Modul (Allgemein) wurden die Variablen (WkSh_QB )als Public deklariert. So das sie mir in allen Modulen zu Verfügung stehen,
solange wie die 1.Datei offen ist.
Ich benötige jetzt für die Quelldatei (1. Datei) die Variable und wo muss sie gesetzt werden?
Noch einige Infos:
Beim öffen der 1.Datei steht in DieseArbeitsmappe der Code
In der Userform habe ich es hiermit versucht
Dann hängt sich Excel auf. Ich weiß nicht wo ich die Variable nach dem öffnen der Userform setzen soll!
Im Modul Allgemein sind die Variablen so angelegt
Wo muss diese Zeile eingetragen werden, nach dem öffnen der UF?
Ich weiß ihr hättet am liebsten eine Beisiel Datei!
Aber das Projekt ist sehr groß und ich bekomme auf die schnelle kein Beispiel hin.
Vieleicht kann aber doch einer schon so helfen!
Vielen Dank
Verwendet werden Excel 2007 und 2013
Ich habe eine Datei mit vielen Userformen und Modulen erstellt. Was auch Funktioniert, solange alles in der gleichen Datei abläuft.
Bei der Umstellung auf zwei Dateien, 1.Datei wo Userform geöffnet wird und der Code abläuft, 2.Datei wo werte eingetragen werden, geht einiges nicht mehr und Excel hängt sich auf.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Beim Start der 1. Datei wird eine User Form geöffnet und die 1.Datei minimiert, soweit so gut.
Jetzt soll mir eine Variable gesetzt werden die auf die 1.Datei hinweist, bevor ich die 2.Datei öffnen lasse.
Da habe ich mein Problem!
In einen Modul (Allgemein) wurden die Variablen (WkSh_QB )als Public deklariert. So das sie mir in allen Modulen zu Verfügung stehen,
solange wie die 1.Datei offen ist.
Ich benötige jetzt für die Quelldatei (1. Datei) die Variable und wo muss sie gesetzt werden?
Noch einige Infos:
Beim öffen der 1.Datei steht in DieseArbeitsmappe der Code
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Application.WindowState = xlMinimized
NeueStartSeite.Show vbModeless
End Sub
In der Userform habe ich es hiermit versucht
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
'Set WkSh_QB = ThisWorkbook
End Sub
Im Modul Allgemein sind die Variablen so angelegt
Code:
Public WkSh_ZB As Workbook ' das Ziel-Tabellenblatt - das Ergebnis
Public WkSh_QB As Workbook ' das Quell-Tabellenblatt - die Herkunft
Wo muss diese Zeile eingetragen werden, nach dem öffnen der UF?
Code:
'Set WkSh_QB = ThisWorkbook
Aber das Projekt ist sehr groß und ich bekomme auf die schnelle kein Beispiel hin.
Vieleicht kann aber doch einer schon so helfen!
Vielen Dank
Verwendet werden Excel 2007 und 2013
mfg
Michael
:98:
WIN 10 Office 2019
Michael
:98:
WIN 10 Office 2019