28.04.2021, 13:32
Hallo zusammen,
ich sitze als fortgeschrittener Anfänger vor einem Problem, dass ich nicht gut genug in Google eingeben kann um selbstständig eine Lösung zu finden. Ich hoffe ich kriege es erklärt.
Ich betreue in einem Team mehrere hundert Menschen, die in unterschiedlichen Gewerken arbeiten und ich möchte mit Excel einen gut zu bearbeitenden Überblick behalten, denn die Gewerke haben nur eine begrenzte Anzahl Plätze.
Meine Idee war es eine Haupttabelle mit allen Menschen zu erstellen mit Name, Vorname und Gewerkzugehörigkeit. Aus dieser Haupttabelle soll eine dauerhafte, aktualisierbare Filterabfrage stattfinden die in einzelne nach den Gewerken benannte Tabellenblätter mündet, die außerhalb des Abfragebereichs veränderbar sein sollen. Wenn ich dann in der Haupttabelle (Quelle) arbeite, z.B. ein Gewerk ändere, weil ein Wechsel stattgefunden hat oder auch ein neuer Mensch dazugekommen ist, sollen sich die Gewerktabellen dementsprechend eigenständig verändern.
Danke fürs Durchlesen und ggf. Antworten. Ich weiß nicht mal ob Excel dafür das richtige Programm ist.
Vielleicht gibt es dazu ja auch schon ein Thema das passt.
Bei Bedarf kann ich gerne eine Beispiel Quelltabelle posten.
Gruß
Grimmiger König
ich sitze als fortgeschrittener Anfänger vor einem Problem, dass ich nicht gut genug in Google eingeben kann um selbstständig eine Lösung zu finden. Ich hoffe ich kriege es erklärt.
Ich betreue in einem Team mehrere hundert Menschen, die in unterschiedlichen Gewerken arbeiten und ich möchte mit Excel einen gut zu bearbeitenden Überblick behalten, denn die Gewerke haben nur eine begrenzte Anzahl Plätze.
Meine Idee war es eine Haupttabelle mit allen Menschen zu erstellen mit Name, Vorname und Gewerkzugehörigkeit. Aus dieser Haupttabelle soll eine dauerhafte, aktualisierbare Filterabfrage stattfinden die in einzelne nach den Gewerken benannte Tabellenblätter mündet, die außerhalb des Abfragebereichs veränderbar sein sollen. Wenn ich dann in der Haupttabelle (Quelle) arbeite, z.B. ein Gewerk ändere, weil ein Wechsel stattgefunden hat oder auch ein neuer Mensch dazugekommen ist, sollen sich die Gewerktabellen dementsprechend eigenständig verändern.
Danke fürs Durchlesen und ggf. Antworten. Ich weiß nicht mal ob Excel dafür das richtige Programm ist.
Vielleicht gibt es dazu ja auch schon ein Thema das passt.
Bei Bedarf kann ich gerne eine Beispiel Quelltabelle posten.
Gruß
Grimmiger König