Hallo, ich habe ein geschütztes Blatt. In diesem habe ich gesperrte Zellen und welche, wo Einträge gemacht werden sollen. In den gesperrten Zellen habe ich bestimmt Formeln hinterlegt. Wenn jetzt diese Datei aufgerufen wird, kann man ja die hinterlegten Formeln sehen, wenn man auf die Zelle geht. Man kann sie aber nicht bearbeiten. Kann man nun diese hinterlegten Formeln auch unsichtbar für Fremde machen ?
18.03.2025, 00:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2025, 00:48 von Ralf A.)
(17.03.2025, 23:45)ttkuno schrieb: Hallo, ich habe ein geschütztes Blatt. In diesem habe ich gesperrte Zellen und welche, wo Einträge gemacht werden sollen. In den gesperrten Zellen habe ich bestimmt Formeln hinterlegt. Wenn jetzt diese Datei aufgerufen wird, kann man ja die hinterlegten Formeln sehen, wenn man auf die Zelle geht. Man kann sie aber nicht bearbeiten. Kann man nun diese hinterlegten Formeln auch unsichtbar für Fremde machen ?
Gruß Klaus
Moin Klaus,
mit Tippex oder Lackfarbe auf den Monitor...
Im Ernst, wie soll das denn funktionieren? Und zwar ohne alle anderen Zellen der Spalte oder Zeile ebenfalls auszublenden? Die einzige von 2 Möglichkeiten wäre, wenn Du statt der Formeln, die Werte mittels VBA in die Zellen schreiben lassen würdest... dann sieht man in den Zellen und in der Bearbeitungsleiste immer nur die Werte. Die andere einzige Mglichkeit wäre, die Anzeige der Bearbeitungszeile im Menü Ansicht zu deaktivieren. Aber das könnte die Anwender irritieren... und.... jeder kann sie jederzeit wieder einblenden....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
18.03.2025, 01:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2025, 01:11 von echo.)
Hallo Die Antwort von Ralf verstehe ich nicht:
Du kannst im Zellen formatieren > Schutz nicht nur "Gesperrt" sondern auch "Ausgeblendet" aktivieren. Ist der Zellschutz aktiv wird die Formel in der geschützten / ausgeblendeten Zelle nicht mehr angezeigt.
18.03.2025, 08:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2025, 08:38 von shift-del.)
Moin
Ich wollte gerade darauf hinweisen dass man mit FORMELTEXT() die Formel auslesen kann, habe es aber dann erst mal ausprobiert. Und siehe da: FORMELTEXT() gibt als Ergebnis #NV aus. Auch Tab2HTML verweigert den Dienst ("Fehler beim Einlesen der Formeln").
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
18.03.2025, 08:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2025, 08:21 von RPP63.)
Moin! Selbst das Auslesen mittels VBA (ActiveCell.Formula) wirft einen Laufzeitfehler 1004 aus. (deshalb wohl auch der abgefangene LZF in Tab2HTML) Allerdings sei mir die Frage gestattet, warum der Anwender die Formel nicht sehen soll? Ist die so genial, dass Copyright Sinn macht?
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Zitat:Du kannst im Zellen formatieren > Schutz nicht nur "Gesperrt" sondern auch "Ausgeblendet" aktivieren. Ist der Zellschutz aktiv wird die Formel in der geschützten / ausgeblendeten Zelle nicht mehr angezeigt.
Das ist doch die simple Antwort auf eine präzise gestellte Frage. Mach ich ständig in meinen Mappen, weil Formeln in der Bearbeitungsleiste den Anwender oft nur irritieren.