27.06.2024, 14:58
Hallo,
ich bin kompletter Neuling was Excel und VBA angeht, daher bitte ich um Hilfe.
Folgendes Problem:
Ich habe zwei Werte, bei der der eine dem anderen angenähert werden soll. Zunächst wollte ich das mit der Zielwertsuche lösen, allerdings habe ich da keine Möglichkeit gefunden, als Zielwert den Wert in einer Zelle, in diesem Fall C8 zu verwenden.
Aus diesem Grund habe ich die Solver Funktion verwendet und das als Makro aufgezeichnet. Dieser Makro funktioniert auch manuell. Dabei habe ich folgenden Code bekommen(Bild 1). Dazu zunächst die Frage:
Warum ist der Code in Zeile beginnend mit SolverOk doppelt vorhanden? Ist das normal oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Wenn ich den Wert, an den sich angenähert werden soll (in diesem Fall "C8") ändere, muss ich den Makro manuell wieder ausführen. Ich hätte allerdings gerne, das dies automatisch bei Änderung des Werts passiert.
Eine eventuell mögliche Lösung habe ich bisher im Internet gefunden für die Zielwertsuche.
https://spreadsheetweb.com/how-to-automa...e%20module
Diese habe ich dann einfach mal Versucht mit dem Solver umzusetzen. (Bild2).
Allerdings führt diese bei Änderung von C8 zu folgender Fehlermeldung (Bild3).
Nun ist meine Frage: hat jemand einen Vorschlag, wie ich diesen Fehler beheben könnte bzw. wie ich mein Grundproblem der Automatisierung anders lösen könnte?
Vielen Dank schonmal!